Mobilitätspreis 2003 für Rad-KulTOUR Donau Machland  

erstellt am
12. 09. 03

Perg - Eine hohe Auszeichnung erhielt das Stadtmarketing Perg, das Regionalbüro Donauland-Strudengau und die beteiligten Gemeinden für das Projekt Rad-KulTOUR 2003. Im Rahmen des vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ausgeschriebenen Mobilitätspreises 2003 - Mobilitätsmanagement oeko.logisch & erfolg.reich zum Ziel! - wurde das Projekt in der Kategorie Gebietskörperschaften unter 55 eingereichten


Bürgermeister Erwin Kastner (Gde Baumgartenberg), Regionalmanager Christoph Lettner, Bürgermeister Rupert Wahlmüller (Gde. Naarn), Gemeindevorstandsmitglied Franz Durstberger (Gde. Baumgartenberg), Verkehrsminister Hubert Gorbach, Umweltminister Dipl.Ing. Josef Pröll, Rudolf Kling (Tourismusverband Perg), Citymanager Günter Kowatschek (Stadtmarketing Perg) v.l.n.r. Foto: Stadtmarketing Perg
Projekten mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Rudolf Kling und Citymanager Günter Kowatschek nahmen den Preis stellvertretend für alle Partner am Dienstag (09. 09.) aus den Händen von Umweltminister Dipl.Ing. Josef Pröll und Verkehrsminister Hubert Gorbach entgegen.

Rudolf Kling, der die Projektidee hatte und viel Freizeit dafür opferte, ist überglücklich: "Wir haben uns im Januar zum ersten Mal getroffen und im März den Keltenweg und den Museumsweg beschildert. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir noch im gleichen Jahr eine so hohe Auszeichnung bekommen, weil noch vieles zu tun ist!"

Die schrittweise und nachhaltige Positionierung der Region als Rad-Destination ist für Günter Kowatschek vom Stadtmarketing Perg ein wichtiges Ziel. Um die Region insgesamt zu stärken wird ein Netzwerk zwischen Gemeinden, Tourismusverbänden und Wirtschafttreibenden aufgebaut. Mittlerweile sind 17 Betriebe - Gastwirte, Mostheurige, Radservicebetriebe - entlang der Strecke in das Projekt Rad-KulTOUR eingestiegen.

Die beschilderten Rad-Wege werden weiter ausgebaut, für 2004 schnüren die Touristiker bereits Wochenendpauschalen für Radfahr-Gäste. "Die Museen und Kulturangebote der Region mit dem Thema Rad fahren zu verbinden ist die Stärke unserer Region und muss weiter ausgebaut werden!" ist Regionalmanager Christoph Lettner vom Regionalbüro Strudengau überzeugt.
     
zurück