Flughafen Wien boomt  

erstellt am
12. 09. 03

August brachte Rekordergebnis in der Passagierentwicklung
Wien (vienna airport) - Im August 2003 wurden am Flughafen Wien insgesamt 1.307.200 Passagiere abgefertigt. Dies bedeutet nicht nur eine Steigerung um 8,1 Prozent gegenüber dem August des Vorjahres, sondern auch einen neuen Rekord. Erstmals fertigte der Flughafen Wien mehr als 1,3 Millionen Passagiere in nur einem Monat ab. Damit setzte sich der im Juni 2003 begonnene Aufwärtstrend in der Passagierentwicklung auch im August fort.

Die Flugbewegungen nahmen im Betrachtungszeitraum um 3,1 Prozent, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) um 1,8 Prozent und die Transferpassagiere um 0,9 Prozent zu. Der Luftfrachtumschlag blieb mit einem Minus von 0,8 Prozent hinter den Erwartungen zurück.

Auch im August gab es unterschiedliche Entwicklungen im Linienverkehr in die einzelnen Regionen. Während es im Europaverkehr (+7,9 %) und nach Nordamerika (+9,0 %) Zuwächse gab, ging der Verkehr in den Fernen Osten (-7,3 %) sowie in den Nahen und Mittleren Osten (-10,4 %) weiter zurück.

Von Jänner bis August 2003 wurde bei den Passagieren ein Plus von 4,3 Prozent, bei den Bewegungen ein Zuwachs von ebenfalls 4,3 Prozent und beim Höchstabfluggewicht (MTOW) ein Plus von 5,0 Prozent verzeichnet. Die Anzahl der Transferpassagiere stieg um 1,0 Prozent und das abgefertigte Frachtvolumen um 8,9 Prozent.
     
zurück