Autofreier Tag am 22. 09.: Viele Gemeinden dabei  

erstellt am
11. 09. 03

Bregenz (vlk) - Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Umweltlandesrat Erich Schwärzler freuen sich über das große Interesse der Vorarlberger Gemeinden am autofreien Tag. Nicht weniger als 36 Gemeinden haben sich bisher zur Teilnahme am Montag, 22. September 2003 entschlossen. Durch den Aufruf, an diesem Tag auf das Auto zu verzichten und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder das Fahrrad zu verwenden, wird sowohl das Bewusstsein als auch die Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft gestärkt, so der Landeshauptmann.

Erstmals beteiligen sich diesmal auch alle fünf Vorarlberger Städte bei dieser Aktion, die im Jahr 2000 von EU-Umweltkommissarin Margot Walström ins Leben gerufen wurde – Sausgruber: "Wir erwarten, dass Vorarlberg auch in diesem Jahr die größte Beteiligung aller Bundesländer verzeichnen wird".

Der Landeshauptmann lädt auch die bisher noch nicht gemeldeten Gemeinden und anderen Einrichtungen wie beispielsweise Unternehmen, Schulen usw. ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Interessenten können sich gerne an das Zukunftsbüro wenden und erhalten dort kompetente Auskunft: Mail karla.tschofen@vorarlberg.at. Weitere Informationen zum Autofreien Tag gibt es auch im Internet unter http://www.vorarlberg.at/zukunftsbuero
     
zurück