Gold/Platin für die "Eristoff Ice"-Kampagne der Konzett Werbeagentur
Wien (orf) - Bereits zum 19. Mal vergab das Austrian Chapter der International Advertising Association
(IAA) den EFFIE, den anerkannten Preis für effiziente Werbung und Marktkommunikation. Die Preisverleihung
fand am Dienstag (09. 09.) im Rahmen der großen EFFIE-Gala, die in diesem Jahr
unter dem Motto "Der EFFIE zeigt, was zählt" stand, im Wiener Millennium Event Center statt.
Prominente Gäste aus Werbung, Wirtschaft und Medien gratulierten dem Gewinner des Gold/Platin-EFFIE (Kampagne:
Eristoff Ice, Auftraggeber: Bacardi-Martini, Agentur: Konzett Werbeagentur), den Gewinnern der EFFIEs in Gold (3),
Silber (5), Bronze (10) und den zehn Gewinnern der Anerkennungspreise.
IAA-Präsident Dkfm. Erich-Helmut Buxbaum begrüßte die rund 600 Gäste aus Werbung, der werbetreibenden
Wirtschaft und Medien. In seiner Eröffnungsrede unterstrich Buxbaum die hohe Qualität der heurigen EFFIE-Einreichungen:
"Im Hinblick auf die doch strengen Einreichungserfordernisse einer Kampagne für den EFFIE war die Anzahl
der Einreichungen auch in diesem Jahr sehr hoch und im europäischen Vergleich sogar ausgezeichnet. Dies beweist
wieder einmal die hohe Qualität österreichischer Werbung, die hoffentlich bald auch von den positiven
Konjunktursignalen aus Amerika profitieren wird." ORF-Moderator Dieter Chmelar führte durch die Gala.
Der EFFIE
Der EFFIE-Award zählt zu den weltweit begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation.
Bereits zum 19. Mal rief die IAA mit der Ausschreibung zur Einreichung für die effizientesten Werbekampagnen
des Jahres 2002 zum wohl härtesten Wettbewerb der Kommunikationsbranche auf. Was diese Auszeichnung von anderen
Werbepreisen maßgeblich unterscheidet und den EFFIE in der österreichischen Werbe- und Kommunikationsbranche
so begehrt macht, ist, dass nur jene Kampagnen ausgezeichnet werden, deren Effizienz nachgewiesen werden kann bzw.
deren Wirkung messbar ist. "Die einzelnen Kampagnen werden unabhängig von der Größe und der
Marktposition des betreffenden Produktes bzw. der Dienstleistung der einreichenden Unternehmen bewertet. Entscheidend
für die vergleichende Beurteilung ist das günstigere Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung. Ausgezeichnet
werden jene Kampagnen, die unter Berücksichtigung klar definierter Ziele eine bemerkenswerte wirtschaftliche
Relation zwischen Kommunikationsaufwand und Kommunikationserfolg, das heißt besondere Effizienz, erkennen
lassen", so lauten die Ausschreibungsbedingungen der IAA.
In diesem Jahr hatten die 17 Juroren 82 Einreichungen in den Kategorien Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter
Non Food, Gebrauchsgüter, Handel, Soziales, Dienstleistungen und Industrie-/Investitionsgüter und - heuer
erstmals - Business to Business zu beurteilen. Diese große Zahl an nominierten Kampagnen zeigt deutlich,
auf welch hohem Niveau sich die Agenturen befinden - trotz einem, durch die schlechte Wirtschaftslage bedingt,
eher rauen Werbeklima. Insgesamt wurden in diesem Jahr 19 EFFIEs und zehn Anerkennungungsdiplome vergeben.
Die Preisträger
Als effizienteste österreichische Werbekampagne des Jahres 2002 wurde von der IAA die "Eristoff Ice"-Kampagne
der Konzett Werbeagentur, Auftraggeber Bacardi-Martini, mit dem Platin/Gold-EFFIE ausgezeichnet.
Die EFFIES in den einzelnen Kategorien wurden von folgenden Personen überreicht:
Konsumgüter Food/Beverages: GF Ursula Hartlauer (Format) Konsumgüter Non Food: Gen. Dir. KR Karl Javurek
(Das Plakat) Soziales: Gen. Dir. Lennart Stegland (Volvo)
Handel: Dr. Christoph Kotanko (Kurier)
Gebrauchsgüter: Vst. Dir. KR Helmut Nahlik (VISA) Dienstleistungen und Industrie-/Investitionsgüter:
GF Prok. Raimund Jacoba (Gewinn)
Business to Business: GF Wolfgang Zekert (WirtschaftsBlatt)
Die Preisträger der EFFIEs, geordnet nach Kategorie, Produkt, Auftraggeber und Agentur:
EFFIE 2002: Gold/Platin
- Konsumgüter F/B: Eristoff Ice, Bacardi-Martini, Konzett Werbeagentur Der Preis wurde vom Kaufmännischen
Direktor des ORF, Dr. Alexander Wrabetz, überreicht, der in seiner Laudatio die Leistung der Agentur betonte:
"Der Agentur ist es hier gelungen mit einem optimalen Mix für den Kunden zwischen klassischer Kommunikation
einerseits und einer authentischen Kommunikation direkt mit der Zielgruppe andererseits erfolgreich zu punkten
und den eigenen Marktanteil dabei fast zu verdoppeln."
Marketer des Jahres 2002
Der Titel Marketer des Jahres 2002, der heuer bereits zum siebenten Mal vom Manstein Verlag in Kooperation
mit der IAA vergeben wurde, ging an Dr. Klaus Rabbel, Geschäftsführer bei Unilever Austria. Dieser führte
die österreichische Tochter Eskimo-Iglo, die kurz vor der Schließung stand, innerhalb von drei Jahren
an die Spitze des Unilever Konzerns und hat damit einen langfristigen kommerziellen Erfolg aus einer wirtschaftlich
kritischen Situation herausgeschlagen. In seiner Laudatio beglückwünschte Hans-Jörgen Manstein dem
Hanseaten Rabbel: "Was Rabbel scheinbar einfach und simpel bewerkstelligte, ist in Wahrheit beinharte tägliche
Arbeit - geboren aus in Jahrzehnten erworbenem Fachwissen."
Der Marketer des Jahres wird jährlich aus den Voten, die HORIZONT- und horizont.at-Leser abgeben, ermittelt.
Die EFFIE-Gala "Der EFFIE zeigt, was zählt" wurde mit Unterstützung von ORF-Enterprise, Gewinn,
Format, Wirtschaftsblatt, VISA, Das Plakat, Kurier, Volvo, Telekom Austria, Österreichische Lotterien, Flughafen
Wien, Bauer Druck, Taxi 31300, Kika, Denk Fabrik, Sinus-Sociovision, Kongresstechnik GmbH, Pago, Bacardi-Eristoff,
Nestlé, Ottakringer und Manstein Verlag durchgeführt.
Eine ausführliche Dokumentation aller Kampagnen finden sich im EFFIE-Annual, dem Jahrbuch des EFFIE, das ab
19. September 2003 erhältlich ist. |