GIS-online wird intensiv angenommen  

erstellt am
11. 09. 03

W. Eisl: 75.000 Zugriffe im August - viermal mehr als noch im April / Demnächst ganz Salzburg mit Farbluftbildern erfasst
Salzburg (lk) - Die Internet-Anwendung „GIS-online", mit der geografische Daten digital dargestellt werden, werde von der Bevölkerung sehr stark genutzt, teilte der für die Raumordnung zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl am Mittwoch (10. 09.) mit. Die Zahl der Zugriffe ist seit April um mehr als das Vierfache angestiegen. Nicht zuletzt habe die Aufnahme der Farbluftbilder von über 45 Prozent der Landesfläche zum Ansteigen dieser Zugriffe beigetragen. Die südlichen Landesteile wurden diesen Sommer überflogen. Die restlichen Luftbilder werden im Herbst ausgearbeitet. Auch die gebäudegenaue Adressensuche lockt viele Anwender.

Während im April noch 16.900 Zugriffe verzeichnet wurden, waren es im August bereits 75.289. Nicht nur die amtsinternen Zugriffe haben sich vervielfacht, sondern auch die Zugriffe der externen Anwender sind von 10.700 auf 48.500 angestiegen. GIS-online biete unter www.salzburg.gv.at/gis unter anderem Informationen über Grundstücke und Liegenschaften, die für alle Internet-Nutzer von Interesse seien und jedermann anwenden könne, so Eisl.

GIS-online bietet digitale Geodaten aus einer Vielzahl an Bereichen: Einerseits können topografische Hintergrunddaten visualisiert werden. Dazu zählen etwa: Österreichische Karten 1:500.000, 1:200.000 und 1:50.000, digitale Orthofotos, die digitale Katastralmappe, Schummerung oder Verwaltungsgrenzen. Andererseits können Fachdaten aus den Bereichen Boden, medizinische und soziale Infrastruktur, Naturschutz, Wasserwirtschaft, Raumplanung, Waldwirtschaft, Umweltschutz, Landwirtschaft, Verkehr auf Basis eines beliebigen Hintergrundes dargestellt und auch hinsichtlich zahlreicher Hintergrundinformationen (etwa die Grundstücksfläche) abgefragt werden.
     
zurück