Oktoberfest: Gefahrenzeit für Führerscheinbesitzer  

erstellt am
10. 09. 03

Rechtzeitig zur Wiesn stellen findige Bayern den »Schutzengel« für Besucher vor
München, Salzburg (pts) - Mehr als 600.000 Grillhendln und über 60.000 Hektoliter Bier finden am Münchner Oktoberfest Jahr für Jahr Ihre Abnehmer. Das größte Volksfest der Welt ruft aber nicht nur Veranstalter und Gastronomie auf den Plan.

Eine "Bombe" lässt auch ein, in Niederbayern ansässiger, Anbieter für Atemalkoholtesgeräte platzen:

"Es ist vollbracht, wir haben den Alkomaten für Jedermann geschaffen!" So begann Johanson Burgstaller, Produktmanager bei alco-control-europe seine Präsentation in München zur neuesten Entwicklung im Bereich Atemalkoholmesstechnik.

Auf der einen Seite war es bisher überhaupt nicht bzw. nur sehr schwer möglich, solche Geräte als "non-professional" zu beziehen. Zudem hatten die Gerätepreise Dimensionen, welche für eine private Nutzung einfach nicht akzeptabel waren.

Die Frage, wie ein Körper spezifisch auf Alkoholisierung reagiert, blieb somit für die meisten Verbraucher ein spannendes Rätsel, welches leider oft erst bei der ersten Polizeikontrolle geklärt wurde.

Und tatsächlich scheint es nicht ganz zufällig zu sein, wenn eine Firma, die Alkoholtester entwickelt und vertreibt, 2 Wochen vor der Wiesneröffnung einen "Profialkomaten für Jedermann" auf den Markt bringt. Etwas größer als ein handelsübliches Handy mit Digitalanzeige - so präsentiert sich der alco-control-CA2000 (EUR 127,00). Die Genauigkeit ist mit einer Abweichung von 10 % angegeben. Veranschaulichen konnte man sich diese Werte in einer Live-Gegenüberstellung mit den Behördengeräten.

"Mit Ende August haben wir unseren Feldtest an 300 ,friendly Customer‘ positiv abgeschlossen. Der alco-control-CA2000 hat den Praxistest bestanden", freut sich Roland Petermaier, Geschäftsführer von alco-control-europe.

Produktmanager Burgstaller weiter über sein Produkt: Das Gerät ist geeicht, wird mit Mundstücken ausgeliefert und ist auch weitestgehend gegen Zigarettenrauch unempfindlich. Man kann hier ohne Übertreibung von einem "Profi-Gerät" sprechen. Solche Features waren bisher in dieser Preisklasse absolut unüblich. Ich bin mir sicher, dass mit dem alco-control-CA2000 ein Meilenstein im Bereich Atemalkoholmesstechnik gelegt wird."

Dass Konsumenten mit einer Selbstkontrollmöglichkeit weit weniger oft "betrunken" am Steuer sitzen, bestätigt eine Umfrage an 120 alco-control-europe-Kunden.

Nun gibt es ihn also, den langersehnten Volksalkomaten, der geschaffen wurde, um dem Endverbraucher endlich ein Gefühl für Promillewerte zu liefern.

Bleibt letztendlich nur noch die Frage, ob man sich bei Alkoholisierungswerten über der gesetzlichen Grenze dann auch tatsächlich nicht ins Auto setzt.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit auf http://www.alkomat.net
     
zurück