Goldenes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich für Heinz Ehmer  

erstellt am
10. 09. 03

Linz (lk) - Der Verantwortliche für die Lehrlingsausbildung bei der Energie AG, Heinz Ehmer, wurde von Landeshauptmann Dr. Pühringer mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Heinz Ehmer wurde selbst bei der damaligen OKA ausgebildet, hat im September 1965 seine Lehre als Elektroinstallateur mit Auszeichnung abgeschlossen. In der Zeit von 1965 bis 1966 war er dann Elektriker und kam 1967 in die Lehrwerkstätte Gmunden. Seit 1974 ist Heinz Ehmer federführend in der Lehrlingsausbildung der Energie AG tätig. Bisher hat er rund 650 Lehrlinge ausgebildet. Seit 1980 ist Heinz Ehmer Vorsitzender verschiedener Prüfungskommissionen in der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Seit mehr als drei Jahrzehnten trägt die Lehrlingsausbildung der Energie AG die Handschrift von Heinz Ehmer. Seinem außerordentlichen Engagement ist es zu verdanken, dass die Lehrlingsausbildung auf einem sehr hohen Niveau steht. Ein Beweis dafür ist, dass seine jungen Lehrlinge zahlreiche Auszeichnungen bei Lehrlingswettbewerben errungen haben

Neben seinem beruflichen Engagement war Heinz Ehmer auch politisch tätig. So saß er von 1973 bis 1979 für die ÖVP im Gemeinderat von Ohlsdorf. Auch dem Musikbereich galt immer schon sein Interesse. 20 Jahre lang war Heinz Ehmer Mitglied und Funktionär des Musikvereins Ohlsdorf. Derzeit singt er im Kirchenchor, im Volksliedchor und im Männerquartett Ohlsdorf.
     
zurück