Universum präsentiert Kärnten als Wasserparadies  

erstellt am
10. 09. 03

Filmpräsentation in Himmelberg – Dank an Land Kärnten und Cine Culture Carinthia – LH Haider: Wasser bleibt Schwerpunkt
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Attraktivität als Filmland steigt und wird weiter ausgebaut. Weiters profiliert sich Kärnten mehr und mehr als Land mit hochwertigstem Wasserreichtum und als Wassererlebnisland. Diese von Landeshauptmann forcierten Zielsetzungen kommen auch mit der neuen Universum-Filmproduktion „Kärnten – Leben am Wasser“ zum Ausdruck.
Der Film von Curt M. Faudon über Kärntens grandiose Wasserwelt wird am Donnerstag, 11. September, 20.15 Uhr, in ORF 2 gezeigt. Eine Vorpremiere für ein ausgewähltes Publikum gab es am Montag (08. 09.) im Kulturhaus Himmelberg. ORF-Landesdirektor Willy Mitsche und ORF-Abteilungschefin Gisela Hopfmüller konnten zur Präsentation viele Ehrengäste willkommen heißen, allen voran Landeshauptmann Jörg Haider, LHStv. Karl Pfeifenberger und die Landesräte Georg Wurmitzer, Gerhard Dörfler und Reinhart Rohr.

Herzlich bedankt wurde die Mitwirkung der von LH Haider und LHStv. Karl Pfeifenberger initiierten Cine Culture Carinthia mit Manfred Lukas-Luderer, deren Unterstützung für die Entstehung des Films wesentlich war. Der Film, der über zwei Jahre unter Erfolgsregisseur Curt Faudon gedreht worden ist, ist eine Koproduktion von ORF, Faudon Movies, Cine Culture Carinthia und Westdeutscher Rundfunk. Der Film bringt viel urtümliches Kärnten, viel Volkskultur, Arbeiten und Feiern und die Landschaften im faszinierenden Wechsel der Jahreszeiten.

Faudon, der seine ersten sechs Lebensjahre in Kärnten verbrachte, sagte, für ihn sei es eine Ode an Kärnten und auch eine subjektive Reise in die Vergangenheit, wonach bestimmte Schwerpunkte gesetzt wurden. Der Film zeigt Eisstockschießen (gleichsam von unten aus der Sicht der Fische) ebenso wie einen Bootsbauer, weiters das Karlbad, eine Heumahd in Zellpfarre, einen Sägebetrieb an der Tiebel, eine Hochzeitsgesellschaft am See, das Kirchleintragen in Eisenkappel und anderes mehr.

Auch Werner Fitzthum (ORF) dankte der Landespolitik und Cine Culture Carinthia für ihren Beitrag zur Filmproduktion. LH Haider hofft, dass der Film im In- und Ausland dazu beiträgt, die Werbeaktivitäten und das Interesse für das Wassererlebnisland und Aktionsprogramm „Kärnten wasser.reich“ ab 2004 mit den Schwerpunkten „WasserGold, WasserKraft und WasserLeben“ zu verstärken. In Kärnten werde Wasser langfristig ein vorrangiges Thema und das Land als Spezialist in Sachen Wasser weiterhin aktiv bleiben.

Den Auftakt zum „Wasser-Erlebnisland Kärnten“ gibt es übrigens bereits mit einer Sonderschau bei der kommenden Klagenfurter Herbstmesse (13. bis 21. September).

LHStv. Pfeifenberger betonte, dass das Geld in diese Dokumentation gut investiert sei. Sie zeige, dass Wasser für Kärnten hohe Priorität habe. LR Dörfler hat dazu beigetragen, dass die Präsentation in seiner Heimat Himmelberg stattfand. Er unterstrich seine persönliche Verbundenheit zu den Tiebelquellen und zur Tiebel. Der Kärntner Gerd Schuller hat die Filmmusik geschaffen. Unter den vielen Zusehern waren auch ORF-Stiftungsratsvorsitzender Klaus Pekarek, Landesschulratsspräsident Heiner Zechmann, Schwester Johanna, Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram, Klagenfurts Altbürgermeister Leopold Guggenberger und Kulturabteilungschefin Erika Napetschnig.
     
zurück