www.ideenreich.at  

erstellt am
09. 09. 03

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie schreibt erstmals einen Ideen-Wettbewerb aus
Wien (bmvit) - "Die Idee zu "ideenreich" kommt aus der engen Beziehung zwischen innovativem Denken und praktischem Alltag", so Bundesminister Hubert Gorbach der die Österreicherinnen und Österreicher auffordert, ab sofort zündende Ideen für Erfindungen via Internet unter http://www.ideenreich.at einzureichen. Nach dem Motto "was ich schon immer erfunden haben wollte" können technische Innovationen, Produktideen aber auch nur Wünsche und Problemstellungen formuliert werden. Es kommt auf die Idee an, die ausgefeilte technische Umsetzung ist nicht Bedingung. Die Ideen können in den Kategorien Mensch, Technik, Umwelt, Wirtschaft und Verschiedenes eingereicht werden.

Auch wer keine Idee einreicht, ist aufgerufen mittels "Publikums-Voting" der besten Idee zum Sieg zu verhelfen. Den Siegern winken tolle Preise - Ideen die in ein wirtschaftlich interessantes Forschungs- und Entwicklungsprojekt münden, unterstützt das bmvit gemeinsam mit dem Forschungsförderungsfonds der gewerblichen Wirtschaft (FFF). Damit schlägt der Wettbewerb die Brücke von der Idee zum Produkt oder zur Dienstleistung. Experten des österreichischen Patentamts beurteilen Neuheit und Chancen der Einreichungen.
     
zurück