Stärkung der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern  

erstellt am
19. 09. 03

Schausberger eröffnete Ferienpark Schöneben in Wald im Pinzgau
Salzburg (lk) - Als erfreuliche Investition im Oberpinzgau bezeichnete Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Donnerstag (18. 09.) den neuen Ferienpark Schöneben in Wald im Pinzgau. Mit 14 Chalets habe diese Investition auch wesentlich zur Belebung der Wirtschaft im Oberpinzgau beigetragen. Darüber hinaus bedeute die neue Anlage eine Stärkung für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, sagte der Landeshauptmann bei der heutigen offiziellen Eröffnung des Ferienparkes. Besonders erfreulich sei weiters, dass die Betreiber des Ferienparks, Ton und Yvonne Jansen, auch in touristische Infrastrukturprojekte, wie zum Beispiel in eine regionale Bäderlandschaft, investieren wollen.

Aktuelle Gästebefragungen zeigen, dass bereits 40 Prozent der holländischen Gäste den Nationalpark Hohe Tauern kennen. „Diese Zahlen bestätigen zum einen unsere jahrelangen Bestrebungen, die Schönheit und die Einzigartigkeit unseres Nationalparks Hohe Tauern einem möglichst großen Kreis von Menschen vor Augen zu führen, und sind zum anderen Ansporn und Auftrag, auch künftig die Angebote und die touristischen Attraktionen insbesondere den interessierten Gästen verstärkt näher zu bringen", sagte Nationalparkreferent Landeshauptmann Dr. Schausberger, für den klar ist, dass vor allem die Bewerbung des Nationalparks Hohe Tauern weit über die Grenzen Österreichs hinaus die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern weiter stärken wird. „Plattform dazu sind vor allem Kooperationen mit Reiseveranstaltern, die konkrete Zielgruppen ansprechen", ergänzte dazu der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Direktor Mag. Christian Wörister.

Konkret geplant ist eine gemeinsame Sommerpromotion für 2004, bei welcher vor allem das Thema „Alpine Wellness" gezielt beworben werden soll. Dazu hat die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern bereits konkrete Angebote entwickelt, die über die Kooperation mit „ChaletsPlus" bereits verkauft werden sollen.

Die Errichter und Betreiber des Ferienparks Schöneben, Ton und Yvonne Jansen aus Holland, sind bereits seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich engagiert mit der Vermietung von Appartements in Königsleiten. Über ihre Firma „ChaletsPlus" werden derzeit mehr als 80 Objekte vermietet. Im Jahr 2002 wurde mit dem Bau des Ferienparks Schöneben in Wald im Pingau begonnen. Weitere sieben Chalets sind für 2004 geplant, so dass zusätzlich 30.000 Nächtigungen erreicht werden können. Weitere bauliche Investitionen sind bis 2006 in Krimml und Hochkrimml geplant.

Mit dem Ferienpark Schöneben möchte „ChaletsPlus" vor allem auf dem holländischen Reisemarkt den Sommer intensiver bewerben und touristisch besser nutzen. In enger Kooperation mit der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern sollen verstärkt werbliche Aktivitäten auf diesem Markt durchgeführt werden. Einen Anfang bildet bereits dieses Wochenende eine Pressefahrt mit holländischen Reisejournalisten. So stehen unter anderem am Freitag eine Wanderung mit Nationalparkbetreuern ins Obersulzbachtal und am Samstag ein Golfturnier in Mittersill auf dem Programm.
     
zurück