Ab 20. September können Tagestickets per SMS an 0664-660 0 100 gekauft werden
Wien (rk) - "Mit dem SMS-Ticket der Wiener Linien erweitern wir unser elektronisches Service
für die Wienerinnen und Wiener. Wir verstehen dieses Ticketing-System als Zusatzservice, das den Zugang zu
Leistungen der Stadtinfrastruktur erleichtern soll. Wien ist hier innovativer Vorreiter und wir wollen diese Angebote
weiter ausbauen", erklärte Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder
am Donnerstag (18. 09.) im Rahmen eines Mediengesprächs, in dem das SMS-Ticket
vorgestellt wurde. An dem Termin nahmen auch DI Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor der Mobilkom Austria, der Generaldirektor
der Wiener Stadtwerke, DI Günther Grois, und ÖBB-Vorstandsdirektor, Ferdinand Schmidt, teil.
Ab 20. September 2003 gibt es dieses neue Service für die Fahrgäste der Wiener Linien: Per SMS können
sie über ihr Mobiltelefon eine Tageskarte für beliebig viele Fahrten innerhalb Wiens kaufen. Die so angebotene
1-Tageskarte kostet 4,20 Euro. Das Mobiltelefon selbst fungiert dabei als Fahrausweis. Die Bezahlung erfolgt über
die elektronische Zahlungsplattform "paybox". Generaldirektor DI Günther GROIS: "Die Wiener
Linien tragen mit dem neuen Produkt dem Handyboom in Österreich Rechnung und eröffnen damit einen zusätzlichen,
zeitgemäßen Zugang zur Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel." Besonders die Nutzbarkeit
für alle Mobiltelefonbesitzer (unabhängig von Art des Vertrags und Netzbetreiber) und das unbegrenzte
Fahren (weil Tagesnetzkarte) machen das mobile-ticket zu einer attraktiven Möglichkeit für Menschen,
die nicht ohnedies bereits regelmäßig mit den Wiener Linien unterwegs sind.
Innovative Stadttechnologien - für alle Handybenutzer
Das Wiener Linien mobile-ticket gibt es für alle Handybesitzer. Das System funktioniert in allen Netzen.
Auch Besitzer von Wertkartenhandys können das Angebot nutzen.
Für DI Dr. Boris Nemsic ist das neue System Beispiel für innovative Stadttechnologie: "Technologische
Innovationen rasch realisieren und in Form von benutzerfreundlichen Services auf den Markt bringen - das ist die
Unternehmensstrategie von mobilkom austria. Der 'mobile Fahrschein' im Nahverkehr ist ein weiteres Beispiel dafür,
wie mobile Kommunikation alltägliche Abläufe erleichtert, und wie innovative Ideen für die Öffentlichkeit
in die Realität umgesetzt werden können. Mit diesem Projekt hat es Österreich ein weiteres Mal geschafft,
eine Vorreiterrolle einzunehmen. Wir verfügen über Know-how, das auf internationales Interesse stößt
und ein Beweis dafür ist, dass wir es richtig verstehen, Technologie im Alltag sinnvoll einzusetzen.
Kooperation mit privaten Partnern zum Nutzen der Wienerinnen und Wiener
In Kooperation mit Mobilkom Austria und den ÖBB wurde das neue Service der Wiener entwickelt. Angebot und
Verkauf werden über das Mobiltelefon abgewickelt. Die technische Basis des Systems steht bereits beim Kooperationspartner
ÖBB in Verwendung. ÖBB Vorstandsdirektor Ferdinand Schmidt freut sich über diesen positiven Trend:
"Das Angebot elektronischer Ticketing- Möglichkeiten wurde von unseren Kunden von Beginn an ausgesprochen
gut angenommen. Die Möglichkeit des mobilen Nahverkehrstickets ist daher die ideale Ergänzung und vor
allem für unsere Kunden eine bequeme und einfache Lösung."
So funktioniert das Handy-Ticket
Der Fahrgast fordert vor Fahrtantritt per SMS - Tel.-Nr. 0664 660 0 100 - sein mobile-ticket (für maximal
6 Personen pro Tag) an. Das Buchungssystem ermittelt - je nach Anzahl der Personen - den Preis und antwortet mit
einem entsprechenden Angebot. Bestätigt der Kunde dieses Angebot, so erscheint nach dem abgeschlossenen Bezahlungsvorgang
auf dem Display das bestellte Ticket.
Jeder Besitzer eines Mobiltelefons mit österreichischer Telefonnummer kann per SMS das mobile-ticket der Wiener
Linien bestellen. Sobald das Ticket auf dem Display des Mobiltelefons erscheint, kann die Fahrt angetreten werden.
Das mobile-ticket ist bis 1 Uhr des folgenden Tages in ganz Wien (Kernzone 100) als VOR- Netzkarte gültig.
Es gelten die Nutzungsbedingungen des VOR und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Mobilkom Austria und
paybox austria. Das Ticket kostet 4,20 Euro pro Person und Tag (zzgl. betreiberabhängiger SMS-Gebühren.
So funktioniert das mobile-ticket
Anfrage an die Zugangsnummer 0664 660 0 100 senden
Der Kunde gibt als Text "Wien" oder "w" ein. Für mehr als eine Person zusätzlich
ein beliebiges Trennzeichen (z.B. Leerzeichen oder *) und die Anzahl der Personen (maximal 6 pro Tag). Dieser SMS-Text
wird an die Zugangsnummer 0664 660 0 100 gesendet.
Erhalt des Angebots
Kurze Zeit später erhält der Kunde eine SMS-Antwort, die alle wichtigen Daten des mobilen Fahrscheins
nennt. Neben Geltungsbereich, Zeitpunkt des Erwerbs, Gültigkeitsdatum und Preis enthält es auch Informationen,
die eine eindeutige Kontrolle gewährleisten.
Angebot annehmen
Um das übermittelte Angebot anzunehmen, muss der Kunde innerhalb von 30 Minuten die SMS-Funktion "Antworten"
betätigen, den Text "ja" eingeben und absenden.
Bezahlungsvorgang
Besonders einfach ist der Zugang zum mobile-ticket für A1- Privatkunden. Hier wird mit der Annahme des Angebots
der Fahrpreis mit der Monatsrechnung eingezogen.
Alle anderen Handy-Besitzer verrechnen ihr mobile-ticket über die Zahlungsplattform "paybox". Fahrgäste,
die bereits paybox- Kunden sind, werden wie bei anderen Zahlungsvorgängen von paybox angerufen. Dabei werden
die wichtigsten Elemente der bestellten Leistung noch einmal wiederholt. Der Auftrag wird durch das Eintippen eines
vierstelligen paybox-PIN-Codes und der #-Taste bestätigt.
Alle anderen Fahrgäste haben die Möglichkeit, ihr erstes mobile-ticket zu beziehen, auch wenn sie noch
nicht paybox-Kunden sind. Nachdem sie die erste Anfrage mit "w" oder "Wien" abgesendet haben,
erhalten sie ein mobile-ticket für eine Person. Daraufhin werden sie von paybox kontaktiert, um ihre Daten
aufzunehmen. Weitere mobile-tickets können dann erst nach erfolgter Anmeldung (unterschriebener Vertrag notwendig)
zur paybox erworben werden. Die paybox public für den Erwerb von mobile-tickets ist kostenfrei (weder Grundgebühr
noch Kosten pro Zahlungsvorgang. Weitere Informationen zur paybox gibt's unter www.paybox.at/ .
Fahrscheinkontrolle
Die Fahrausweiskontrolle erfolgt mittels Handy - dort ist der Code für den Kontrollor sichtbar. |