»Lebendig, Natürlich, Harmonisch« – Der neue Marktauftritt der Austrian Airlines
Group
Wien (aua) - Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen anlässlich der Präsentation des neuen
Marktauftritts der Austrian Airlines Group im Volksgarten in Wien: „Unser neuer Marktauftritt ist ein weiterer
Meilenstein in der Geschichte der Austrian Airlines Group, weil er die Basis für eine Reihe von Offensiven
und dynamischen Veränderungen darstellt. Wir haben die operativen aber auch menschlichen Stärken und
Werte unserer Gesellschaften genau analysiert und diese behutsam in eine neue Markenarchitektur integriert – das
Ergebnis ist ein klarer und dynamischer Auftritt. Gleichzeitig werden der Wiedererkennungseffekt und das über
viele Jahre weltweit aufgebaute Image bewahrt. Das Timing dieses Face-Lifts könnte idealer nicht sein, zumal
die Eindeutigkeit der Kundenwahrnehmung in unserer umkämpften Branche ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Unsere
neue Markenarchitektur ist evolutiv konzipiert, sodass uns ein breites Anwendungsspektrum für die Zukunft
zur Verfügung steht.“
Die Genesis des Projekts
Nachdem der wirtschaftliche Turnaround der Austrian Airlines Group im Jahr 2002 erfolgreich eingeleitet wurde,
sah die weiterführende Planung auch eine Neuordnung des Markenportfolios vor. Mit dem Ziel, das Regionalflugsegment,
das ja einen Teil der Liniendienste darstellt, näher an den Mainline-Brand Austrian Airlines heranzuführen,
um die Markenstärken gezielt zu bündeln, wurde dieses zentrale Projekt in Angriff genommen. Ein Projektteam
bestehend aus firmeninternen Experten aller drei Gesellschaften nahm gemeinsam mit der in der Airlinebranche renommierten
internationalen Brandingagentur „Landor“ die Arbeit auf.
Die operativen aber auch mentalen und menschlichen Stärken und Spezifika der einzelnen Gesellschaften galt
es nicht nur zu erhalten, sondern in Form einer neuen Markenarchitektur noch weiter zu verstärken.
Der Entschluss war bald gefasst, auch den Markenauftritt der Austrian Airlines einer Verjüngung zu unterziehen.
Von Anbeginn stand fest, dass Lauda Air als DIE Marke für das Ferienflug- und Chartersegment am Markt unverändert
positioniert bleibt.
Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger resümiert: „Starke und eindeutige Marken helfen, dass die Differenzierung
zum Wettbewerb und die Relevanz für die verschiedenen Zielgruppen greifbar werden, und sie erhöhen die
Loyalität und Identifikation unserer Kunden."
Vorhang auf !
Die neue Markenwelt vermittelt die Atmosphäre und Stimmung des „Spirit of Spring“ - ein lebendig-natürlich
und harmonisches Ambiente, das ungezwungenen, authentischen Stil und eine durch individuelle Persönlichkeiten
charmant erbrachte Leistung verkörpert. Die Markenwelt repräsentiert die Entschlossenheit der Austrian
Airlines Group, Farbe und Frische in das Reiseerlebnis ihrer Flugpassagiere zurück zu bringen.
Der nun dynamisierte „Austrian“ – Pfeil verinnerlicht die traditionellen Stärken der Gesellschaft in selbstbewusster
Weise. Er spannt sich, symbolisiert selbstbewusste Aufbruchsstimmung und deutet in Richtung einer erfolgreichen
Zukunft. Sowohl das neue Design der Flugzeuge als auch jenes der Passagierkabinen bedient sich der Farbpaletten
eines frischen Frühlingstages in geschmackvollen und harmonischen Kompositionen, wobei „Rot“ den österreichischen
Akzent betont.
Austrian Airlines wird zu „Austrian“ - einem einfacheren und frischeren Image. Tyrolean fliegt künftig unter
der kraftvollen Produktmarkenidentität „Austrian arrows – operated by Tyrolean“, einem Namen, der die Stärken
von Tyrolean in aller Deutlichkeit verkörpert: die Zielstrebigkeit, die Dynamik, den Durchsetzungswillen und
die Nahtlosigkeit der Prozessabwicklung. Johann Messner, Tyrolean-Geschäftsführer zum neuen Erscheinungsbild
seiner Gesellschaft: „Unsere neue Wortbildmarke trifft unsere Unternehmensphilosophie punktgenau! In Austrian arrows
bringen wir unsere Tiroler Stärken – Schnelligkeit, Effizienz und Zielstrebigkeit - ein. Mit dem auch optisch
sichtbaren gemeinsamen Marktauftritt mit „Austrian“ bündeln wir die Markenkräfte im internationalen Wettbewerb!“
Neues, kundenfreundlicheres Internet-Portal
Ebenfalls mit heutigem Datum präsentiert sich unter www.aua.com (Site in deutscher Sprache) und unter www.austrianairlines.com
(Site in englischer Sprache) der neue, deutlich kundenfreundlichere Internet-Auftritt der Austrian Airlines Group.
Der Inhalt wurde in ein Vertriebs- und ein Konzernportal unterteilt, um den Kunden einen zeitsparenden Such- und
Buchungsvorgang zu ermöglichen. Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger zum Web-Relaunch: „Unsere Kunden müssen
nicht mehr durch Firmeninformationen surfen, um buchen zu können, sondern finden ab nun im Vertriebsportal
alle Informationen über Angebote & Specials, Flug & Buchung, Hotels & Mietwagen, Reise & Flugvorbereitung
sowie über die Faszination des Fliegens in sechs übersichtlichen Kapiteln. Ein zusätzliches Beratungstool
bietet rasche Orientierungshilfe für unsere Online-Kunden. Alle Unternehmensinformationen findet man in kompakter
Form im Konzern-Portal. Mit dieser Website werden wir in der Lage sein, die derzeit im Schnitt 16.000 täglichen
Besucher (dzt. pro Monat rd. 500.000), namhaft zu steigern.“
Umstellungszyklus und Kosten
Mit heutigem Tag präsentiert sich bereits eine „Austrian arrows“ Bombardier Q400 im neuen Design. Im heurigen
Jahr werden noch weitere 15 Flugzeuge der Austrian arrows Flotte vom Typ Fokker 70, CRJ – Canadair Regional Jet
und Bombardier Q400 im neuen Außendesign starten.
Mit November 2003 wird der erste „Austrian“ Airbus A330 im neuen Outfit abheben. Im Jahr 2004 werden insgesamt
8 weitere Flugzeuge der Austrian Airlines Group (2 Austrian Lang-streckenflugzeuge, 4 Austrian Mittelstreckenjets
sowie 2 Austrian arrows Flugzeuge) im neuen Markenauftritt in alle Welt fliegen. Dr. Walter Bock, Vorstand für
Flugbetrieb, Technik und Bodendienste zum Umstellungszyklus: „Die Markenumstellung wird höchst ökonomisch
durchgeführt, indem wir ausschließlich ohnehin geplante technische Standzeiten dafür nutzen. Das
erste Flugzeug, das sowohl innen als auch außen komplett im neuen Design fliegen wird, wird der im Frühjahr
2004 ausgelieferte Austrian Airbus A319 sein.
Unsere neue Business Class Lounge am Flughafen Wien wurde bereits Mitte dieses Jahres im neuen Design konzipiert
und erfreut sich großer Beliebtheit.
Am Flughafen Wien sehen Sie bereits morgen das neue Signage, dieses Jahr folgen noch alle österreichischen
Bundesländerflughäfen und ab nächstem Jahr dann alle unsere internationalen Außenstationen.“
Finanzvorstand Mag. Thomas Kleibl präzisiert den Kostenaufwand: „Nach Anlaufkosten von rd. EUR 200.000 im
Jahr 2002, betragen die Gesamtkosten für die Markenumstellung 2003 rd. EUR 1,3 Mio. Damit halten wir jedem
Vergleich in der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche Markenumstellungen betreffend mehr als stand, indem
wir die Umstellung sehr kosteneffizient und unter Berücksichtigung der schwierigen Rahmenbedingungen umsetzen!“
Die neue Markenarchitektur als Basis für weitere Innovationen
Vagn Soerensen resümiert: „Es geht heute nicht nur um ein neues Logo und um ein neues Erscheinungsbild, sondern
um eine Basis, auf der wir in naher Zukunft zahlreiche Innovationen präsentieren werden. Eine Angebotsoffensive,
bestehend aus neuen Preis- und Produktkonzepten sowie der Intensivierung einzelner Vertriebsformen wird noch vor
Ende dieses Jahres folgen. Parallel dazu bauen wir unsere Marktführerschaft von und nach Ost- und Zentraleuropa
mittels Aufnahme neuer Destinationen und zahlreicher Frequenzerhöhungen aus. Die Austrian Airlines Group startet
heute eine neue aufregende Epoche, in der sie sich auch in Zukunft als Rot-Weiß-Rotes Paradeunternehmen behaupten
wird!“ |