erstellt am
17. 09. 03

Wahlen in Südtirol: Alle 13 Listenzeichen zugelassen
Bozen (lpa) - Alle 13 Listenzeichen für die Landtagswahlen vom 26. Oktober, die bis zum Montagnachmittag bei der Landesabteilung für Zentrale Dienste eingereicht wurden, wurden von der zuständigen Wahlbehörde für zulässig erklärt. Am Dienstag (16. 09.) um 12.30 Uhr wurde die Reihenfolge der Zeichen für die offiziellen Listenzeichenplakate ausgelost.

Die zentrale Wahlbehörde für die Landtagswahlen vom 26. Oktober hat am Montag alle 13 Listenzeichen überprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Zuvor wurde Josef Rössler zum Präsidenten der Wahlbehörde gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde Lorenza Pantozzi ernannt, das dritte Mitglied der Wahlbehörde ist Tullio Joppi.

Folgende 13 Listenzeichen wurden zur Wahl zugelassen: SVP, Union für Südtirol, Die Freiheitlichen, Grüne/DPS, Ladins, Alleanza Nazionale, Rosa Alternative, Forza Italia, Unitalia, Lega Nord, Unione Autonomista, Frieden und Gerechtigkeit - gemeinsam links und Comunisti Italiani - Südtiroler Kommunisten. Im Südtiroler Bürgernetz können die eingereichten Listenzeichen unter http://www.provinz.bz.it/service/wahlen/contrassegni_viewAll_d.htm eingesehen werden.

Am heutigen Dienstag, 16. September, um 12.30 Uhr wird die Reihenfolge der Listenzeichen für die offiziellen Listenzeichenplakate ausgelost. Die Auslosung findet am Sitz der Landesabteilung für Zentrale Dienste, im Zimmer 215 im 2. Stock des Landhauses I, in der Crispistraße 3 in Bozen, statt. An der Auslosung können such die Vertreter der einzelnen Parteien und politischen Gruppierungen, welche die Listenzeichen eingereicht haben, teilnehmen.
     
zurück