Häupl und Mailath übernehmen »Prawy-Sackerl«  

erstellt am
17. 09. 03

Nachlass von Marcel Prawy geht als Geschenk an die Wiener Stadt- und Landesbibliothek
Wien (rk) - Der Nachlass von Marcel Prawy geht als Geschenk an die Stadt Wien. Der Nachlass, der sich - archiviert in ein paar tausend Plastiksackerl - derzeit noch in der Wohnung


StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Senta Wengraf und Bgm. Dr. Michael Häupl (v.li.n.re.)
Foto: Pressefoto Votava
des verstorbenen legendären "Opernführers der Nation" befindet, wird dieser Tage an die Wiener Stadt- und Landesbibliothek übergeben.

Zu diesem Anlass übergab Prawys Lebensgefährtin und Erbin, Senta Wengraf, am Dienstag (16. 09.) symbolisch einige von Prawys legendären Plastiksackerl an Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl und den Wiener Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny.

"Es ist wichtig, dass der Nachlass Prawys hier gepflegt, aufgearbeitet und zugänglich gemacht wird, ich bin überzeugt, dass wir so das Erbe Prawys am besten würdigen", sagte dazu Bürgermeister Häupl.

"Prawy hat wie kein anderer Musik vermitteln können und war ein Volksbildner im besten Sinn des Wortes", betonte Kulturstadtrat Mailath-Pokorny. "Sein Nachlass ist auch mit der Herausforderung verknüpft, diese Aufgabe weiterzuführen", so Mailath.

Der Nachlass wird durch die Mitarbeiter der Stadt- und Landesbibliothek zunächst katalogisiert, um anschließend wissenschaftlich aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden. Eine Ausstellung ist für Herbst 2004 geplant.
     
zurück