Pankl: Neue Aufträge von Eurocopter  

erstellt am
16. 09. 03

Langfristige Lieferverträge aus dem Hause Eurocopter bescheren Pankl ein Auftragsvolumen von mehr als 2 Mio. EUR in den nächsten zwei Jahren.
Bruck a. d. Mur (pankl) - Ende August unterzeichnete Pankl, Systemlieferant für die Rennsport- und Luftfahrtindustrie, ein Übereinkommen mit dem langjährigen Kunden Eurocopter. Das Übereinkommen beinhaltet eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Eurocopter und Pankl. Der Pankl-Konzern hat sich seit Anfang der 90er Jahre als Zulieferer für den weltweit führenden Hersteller von zivilen Helikoptern positioniert. Schwerpunkt der bisherigen Zusammenarbeit war die Fertigung von Heckrotorwellen für den EC 120 (Colibri) und den EC 130. Künftig wird Pankl nun auch die Helikoptertypen Puma und Gazelle beliefern. Rund 130 Heckrotorwellen werden bereits im Rahmen eines Prototypenauftrags für diese Typen in den kommenden Monaten gefertigt. Schrittweise übernimmt Pankl die Fertigung von Heckrotorantriebswellen für weitere Modelle. Bereits im Jahr 2004 soll dieses Übereinkommen mit zusätzlichen Aufträgen für Modelle wie Alouette, Ecureuil und Super Puma gefestigt werden. In den nächsten zwei Jahren erwartet Pankl aus dieser Zusammenarbeit ein Auftragsvolumen von mehr als 2 Mio. EUR. Eurocopter hat laut eigenen Veröffentlichungen einen Marktanteil von rund 57 Prozent weltweit im Bereich zivile Helikopter basierend auf den Auftragseingängen für 2001.

Pankl ist bei Eurocopter als "A" Lieferant hinsichtlich Produktqualität und Liefertreue gelistet. Die Investitionen von Pankl in neue Technologien wie Teststände und die Innovationsstärke des Unternehmens hinsichtlich der Verwendung neuer Materialien waren für Eurocopter entscheidend mit Pankl langfristig zu kooperieren. Diese Aufträge sind ein Teil der derzeit von Pankl bearbeiteten 15 Neuprojekte in der Luftfahrt. Pankl plant in den kommenden beiden Jahren den Anteil der Luftfahrt am Gesamtumsatz auf bis zu 25 Prozent auszubauen. Neben dem reinen Umsatzzuwachs wird das Unternehmen insgesamt von der gleichmäßigeren Kapazitätsauslastung durch die langfristige Auftragsvergabe in der Luftfahrtindustrie profitieren. Diese Lieferverträge mit Eurocopter sind ein wichtiger Meilenstein für die Absicherung der Strategie von Pankl, die Luftfahrt neben dem Rennsport als zweites Standbein auszubauen.
     
zurück