Kärnten und Slowenien: LH Haider und Botschafter Petric bekräftigen Zusammenarbeit  

erstellt am
06. 10. 03

Slowenischer Botschafter auf Antrittsbesuch bei LH Haider und LHStv. Ambrozy – Kärnten plant Advent- und Weihnachtsaktion in Laibach
Klagenfurt (lpd) - Seinen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Jörg Haider absolvierte am Freitag (03. 10.) der Botschafter der Republik Slowenien, Ernest Petric, in Begleitung des slowenischen Generalkonsuls Jure Zmauc. Im Mittelpunkt des Gespräches standen gemeinsame Projekte Kärntens und Sloweniens sowie Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Sport. Ebenfalls mit dem Botschafter über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gesprochen hat zuvor LHStv. Peter Ambrozy.

Der Botschafter strich die gute Freundschaft und Kooperation hervor, welche zwischen Kärnten und Slowenien bestehe. Auch der Ausbau des für Slowenien sehr wichtigen Paulitschsattels habe viel dazu beigetragen, bekräftige Petric. Um das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit noch weiter zu fördern, kündigten Haider und Petric mehrere gemeinsame Programme und Projekte an. So werde Kärnten heuer u.a. in der slowenischen Hauptstadt Laibach eine Advent- und Weihnachtsaktion starten, sagte Haider. Daran teilnehmen werden auch einige zweisprachige Kärntner Chöre, erklärte der Landeshauptmann.

Gemeinsame Projekte Kärntens und Sloweniens waren auch Thema des ersten offiziellen Treffens zwischen Botschafter Petric und LHStv. Ambrozy. Dabei wurde von beiden unisono die Wichtigkeit der gegenseitigen Unterstützung hervorgehoben.

Ernest Petric wurde 1936 geboren und ist seit September 2002 Botschafter der Republik Slowenien in Österreich sowie ständiger Vertreter in der UNO und in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Der erfahrene Diplomat ist ausgebildeter Diplomjurist und Doktor des Völkerrechts. Er lehrte an der Hochschule für Politikwissenschaften in Laibach (1965-67) sowie an der Universität Addis Abeba in Äthiopien (1983-86). Weiters war er u.a. als Experte bei der Regierung der Republik Kolumbien (1972) und als UNESCO-Experte bei der Regierung der Republik Irak (1975) tätig. Als Botschafter war er bereits in der Republik Indien und im Königreich Nepal (1989-91) sowie in den USA und den Vereinigten Mexikanischen Staaten (1992-97) eingesetzt.
     
zurück