Inserate in 21 Mio. Exemplaren von Zeitungen bzw. Magazinen
Wien (rk) - Für einen kräftigen Werbeschub auf dem japanischen Markt sorgen der Wien-Tourismus
und Austrian. Zielgruppe sind vorwiegend "0ffice ladies", die mit stimmungsvollen Bildern aus dem neuen
Werbefilm des Wien-Tourismus zu einer Reise in "die Stadt voller Wunder" verlockt werden sollen.
Mit der vom Wien-Büro in Tokio konzipierten Kampagne soll die durch den 11. September 2001 und SARS beträchtlich
gedämpfte Lust der Japaner auf Übersee-Reisen neu entfacht werden. Insgesamt werden dafür rund 327.000
Euro eingesetzt. Im Zentrum stehen ganzseitige Inserate in noblen Lifestyle-Magazinen, deren Namen sehr europäisch
anmuten, wie etwa "Figaro Japon", "Oggi" oder "Frau" (!). Diese von berufstätigen
Frauen gern gelesenen Hochglanz-Illustrierten wurden gewählt, weil auch in Japan Frauen für Reiseentscheidungen
ausschlaggebend sind. 2,7 Millionen Magazin-Exemplare wurden belegt, und die Bild-Sujets stammen aus dem neuen
Werbefilm des Wien Tourismus "Vienna waits for you", der, wie das Wien-Büro in Tokio feststellte,
auf dem japanischen Markt ganz hervorragend ankommt. Zusätzlich werden Fort- setzungsinserate in den Tokio-
und Osaka- Ausgaben der größten japanischen Tageszeitung "Asahi Shimbun" geschaltet, gemeinsam
mit großen japanischen Reiseveranstaltern, die darin ihre Wien- Packages bewerben. Dies ergibt nochmals rund
18 Millionen Exemplare, sodass die Kampagne insgesamt rund 21 Millionen Zeitungs- bzw. Magazinexemplare umfasst.
|