Das Ausdrucken der Fotos am eigenen Drucker erscheint am attraktivsten
Wr. Neudorf (marketagent) - Der Vormarsch der digitalen Bilderwelt scheint unaufhaltbar zu sein.
Vier von zehen Umfrage-Teilnehmer sind der Meinung, dass die digitale Fotografie konventionellen Kameras auf jeden
Fall den Rang ablaufen wird. Die Echtzeit-Kontrolle der Fotos erscheint dabei als wichtigster Vorteil der neuen
Foto-Generation. Ausgedruckt wird vorzugsweise zu Hause über den eigenen Drucker. Die Bildqualität der
digitalen Kameras erhält mit einem Mittelwert von 2,0 nach Schulnoten ebenfalls ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Mehr als 85 Prozent der befragten Internet-Nutzer sind der Meinung, dass die digitale Fotografie konventionelle
Kameras mit herkömmlichem Film zumindest eher verdrängen wird. 42 Prozent vertreten sogar die Ansicht,
dass die digitale Revolution in der Fotografie auf jeden Fall ihren Siegenszug bestreitet. Lediglich zwei von hundert
Respondenten sehen in der digitalen Bilderwelt keinen geeigneten Nachfolger. Dies ergab eine aktuelle Online-Umfrage
von Marketagent.com unter 5.216 Internet-Nutzern.
Als wichtigster Vorteil der digitalen Fotografie wird mit 87 Prozent die Möglichkeit genannt, Fotos unmittelbar
nach der Aufnahme anzusehen und gegebenenfalls wieder zu löschen. Auf den weiteren Plätzen rangieren
die Nachbearbeitungsmöglichkeit am PC (85,8 %), die Verwaltungs- bzw. Archivierungsmöglichkeit am PC
oder auf CD (80,0 %) und die Abspielmöglichkeit mittels Computer oder Fernseher (62,2 %). Durch die digitale
Fotografie bedingte Kosten-Einsparungen erscheinen lediglich 31 Prozent als Vorteil, erläutert Thomas Schwabl,
Geschäftsführer von Marketagent.com.
Nur rund 12 Prozent der Respondenten aus dem Marketagent.com Online Panel bewerten die Bildqualität von digitalen
Aufnahmen mit "eher weniger gut" bzw. "überhaupt nicht gut". Rund 35 Prozent der web-aktiven
Bevölkerung vertritt die Meinung, dass die Schärfe, die Brillianz der Farben und die Körnung von
digitalen Bilder die Bestnote "sehr gut" verdienen. Dazu kommen weitere 42 Prozent, die die Bildqualität
der neuen Foto-Generation mit "gut" bewerten. Dies entspricht einem Mittelwert von 2,0 auf einer 5-stufigen
Skala nach dem Schulnotensystem.
Rund 87 Prozent der Umfrage-Teilnehmer würden bei einer heutigen Kaufentscheidung zu einer Digitalkamera greifen.
Konventionellen Kleinbildkameras wird lediglich von 5,3 Prozent der web-aktiven Bevölkerung der Vorzug gegeben.
APS-Apparate (2,4 %), Sofortbildkameras (0,9 %) und Einwegkameras (0,4 %) sind demnach nur von untergeordneter
Bedeutung.
Der Ausdruck am eigenen Drucker stellt für knapp 38 Prozent die bevorzugteste Möglichkeit dar, zu Papier-Abzügen
der digitalen Bilder zu kommen. Am zweiten Platz liegt die Übertragung der Fotos beim Händler und anschliessende
Selbstabholung (22,1 %), noch vor der Übertragung auf einer Internet-Website (17,4 %) und dem Versand per
eMail (14,7 %). Hingegen erscheint die Übertragung der digitalen Schnappschüsse im Handel und die Zustellung
mit der Post für nur 5,3 Prozent attraktiv, so das Studien-Ergebnis von Marketagent.com. |