Weihnachtsoratorium im Stephansdom  

erstellt am
13. 10. 03

Wien - Erstmals erklingt sowohl in der Vorweihnachtszeit (Kantaten I-III) als auch nach Weihnachten (Kantaten IV – VI) das Weihnachtsoratorium im Stephansdom.

Teil 1
J.S. Bach
Weihnachtsoratorium
BWV 248, Kant. I-III
Samstag, 13. Dezember 2003 um 20:30 Uhr

Amadeus Ensemble Wien
Domchor St. Stephan
Dirigent: Dkpm Walter Kobéra


Das heute populärste oratorische Werk Johann Sebastian Bachs ist ohne Zweifel das Weihnachtsoratorium. Der Textdruck bezeichnet es als: »Oratorium, Welches Die heilige Weihnacht über In beyden Haupt-Kirchen zu Leipzig musiciret wurde. Anno 1734«. Strenggenommen handelt es sich allerdings nicht um ein Oratorium, sondern um die Folge von sechs Kantaten, die durch das Band der biblischen Weihnachtsgeschichte zusammengefasst werden. Die ersten drei Kantaten wurden für die Weihnachtsfeierstage komponiert.

Teil 2
J.S. Bach
Weihnachtsoratorium
BWV 248, Kant. IV-VI
Dienstag, 30. Dezember 2003, um 20:30 Uhr

Amadeus Ensemble Wien
Domchor St. Stephan
Dirigent: Dkpm Johannes Ebenbauer

Die festliche Musik J. S. Bachs gleichzeitig als Jahresausklang und Vorschau auf den Jahresbeginn – die letzten drei Kantaten spannen einen Bogen von Neujahr bis zu den Heiligen Drei Königen.

Der Komponist schöpfte beim Weihnachtsoratorium aus der bereits vorhandenen Fülle seiner Kompositionen, passte den Text der Melodie an, ergänzte und fügte hinzu und schuf so eine unvergleichliche Komposition voll musikalischer Pracht und festlichem Glanz, Anmut und innerlicher Andächtigkeit, deren Reiz man sich nicht entziehen kann.

Kunst & Kultur - ohne Grenzen
Telefon: ++43 / (0)1 / 586 73 08
Karten: Euro 55,- 48,- 40,- 30,- 15,- / pro Termin

     
zurück