Gorbach: Breites Bekenntnis in Europa zur Verkehrssicherheit  

erstellt am
27. 10. 03

»Erklärung von Verona« als wichtiger Schritt zur Reduktion der Verkehrstoten bis 2010 um die Hälfte
Wien (bmvit) - "Verkehrssicherheit kann nicht nur ein nationales, sondern muss auch ein internationales Thema sein. Darum unterstützt Österreich alle Maßnahmen, die die Sicherheit auf den Straßen Europas erhöhen", erklärte VK Infrastrukturminister Hubert Gorbach am Freitag (24. 10.) in Verona anlässlich des informellen Verkehrsministertreffens der EU 25 gemeinsam mit den Verkehrsministern der Schweiz, Norwegens, Rumäniens und Bulgariens und unter Teilnahme der Kommission. Alle 29 Minister bekannten sich in der "Erklärung von Verona" zum gemeinsamen Ziel, die Anzahl der Verkehrstoten in Europa bis zum Jahr 2010 zu halbieren. "Derzeit sind allein im Europa der 15 Mitgliedsstaaten insgesamt 40.000 Verkehrstote und rund 700.000 Verletzte zu beklagen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Osterweiterung muss die Verkehrssicherheit für uns alle ein Schwerpunktthema sein", so Gorbach.

Österreich unterstütze die Zielsetzungen der Erklärung wie etwa die Einrichtung des Europäischen Beobachtungszentrums für Verkehrssicherheit, betonte Gorbach. Dieses soll als Organisationseinheit innerhalb der Europäischen Kommission eingerichtet werden und der Kanalisierung von Informationen dienen. Empfohlen wird in der Erklärung weiters die besondere Kennzeichnung gefährlicher Stellen, die verstärkte Kontrolle der geltenden Regeln und Maßnahmen für besonders schutzbedürfttige Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Radfahrer.

"Die Verkehrsminister werden sich von nun an jährlich zu einem Sicherheitsgipfel in Verona treffen", zeigte sich Gorbach erfreut. Er stellte beim diesjährigen Treffen die österreichische Verkehrssicherheitsbroschüre vor. "Die Broschüre mit dem Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramm 2002 - 2010 hat große Anerkennung gefunden. Österreich kann in Europa wesentliches zu Verkehrssicherheitsfragen beitragen", so der Verkehrsminister.
     
zurück