Kärntner Brauchtum pur  

erstellt am
27. 10. 03

Erfolgreicher Kärntner Heimatherbst ging in Finkenstein mit Musik und Tanz zu Ende – Programm 2004 schon in Ausarbeitung
Klagenfurt (lpd) - Blitzblauer Himmel über den malerisch verschneiten Karawanken: Ein Ambiente wie aus dem Bilderbuch am Sonntag (26. 10.)  den Abschied des erfolgreichen Kärntner Heimatherbstes in der Eventhalle der Burgarena Finkenstein. Landeshauptmann Jörg Haider betonte, dass die größte Kulturveranstaltung des Landes ein toller Erfolg für ganz Kärnten und ein schönes Bekenntnis des gelebten Brauchtums sei. Das unglaubliche Feedback der Aktion Heimatherbst sei so motivierend, dass bereits jetzt am Programm 2004 gearbeitet werde.

Der Heimatherbst sei Ende August mit dem großen Ziel gestartet worden, Kärntner Brauchtum und Heimatkultur in dichter Abfolge zu präsentieren, berichtete der Landeshauptmann. „Durch eine Fülle von Veranstaltungen in 24 Gemeinden konnte sich Kärnten als lebendiges Brauchtums- und Traditionsland profilieren.“ Außerdem sei durch diese einzigartigen kulturellen Angebote die Nachsaison touristisch belebt worden, so Haider. Eine unglaubliche Begeisterung sei durch das ganze Land gegangen und gerade in kleinen Gemeinden sei enormes Engagement aufgeboten worden. Der Landeshauptmann würdigte die vielen idealistischen Leistungen zur Förderung des Gemeinschaftslebens und dankte ganz besonders der Stadt Straßburg, die den Startschuss zu dieser unglaublich erfolgreichen Aktion Heimatherbst gegeben habe.

Beim Ausklang des Kärntner Heimatherbstes wurde nochmals ein Querschnitt aus der bunten Programmvielfalt aller Heimatveranstaltungen geboten. Man konnte echtes gelebtes Kärntner Brauchtum und Kulinarium genießen. Unter den Mitwirkenden die Jagdhornbläserinnengruppe Rosental, das Bürgerkorps Straßburg mit Schützenzug, Musikkapelle und Trachtenfrauen, das Doppelsextett Carinthia, der MGV und das Quintett Petzen, die Trachtenkapelle Liesing und die Volkstanzgruppe sowie die Kindervolkstanzgruppe Pörtschach. Außerdem wurde traditionelles Kärntner Handwerk wie beispielsweise spinnen präsentiert. Weiters zeigten Zaunringbrater und Zaunlattenkliaber sowie Schmiede und Glasgraveure ihre Fertigkeiten. Ein Schnapsstand mit Schaubrennerei lud zur Verkostung ein und an einem gut sortierten Kräuterstand konnte man sich wertvolle Tipps holen. Durch die stimmungsvolle Veranstaltung führte Josef Nadrag.
     
zurück