»Dr. med.« wird jetzt »Dr. med. IT«  

erstellt am
27. 10. 03

Graz (fh joanneum)- Anfang Dezember endet die Bewerbungsfrist für den Postgraduate-Lehrgang "MSc Tele-Medizin", der im Februar 2004 mit dem 3. Jahrgang an der FH Joanneum startet. Bereits am Dienstag, dem 4. November 2003, findet an der FH Joanneum Graz ein erster Informationsabend für interessierte Ärztinnen und Ärzte statt.

Im Zentrum des vier-semestrigen "Master-of-Science"-Lehrgangs "MsC Tele-Medizin" der FH Joanneum steht der professionellen Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im medizinischen Bereich. "Tele-Medizin" wird berufsbegleitend angeboten. Ein modularer Lehrplan und E-Learning-Elemente nehmen auf die zeitliche Kapazität von Ärzten Rücksicht. Ein dreiwöchiges Praktikum rundet die Ausbildung ab. Die Kosten für die insgesamt 660 Lehr- und Praktikums-Einheiten betragen 3.250,- Euro pro Semester. Voraussetzungen für "MSc Tele-Medizin" sind ein abgeschlossenes Medizinstudium und EDV-Grundkenntnisse.

"Die Ausbildung ist in Europa einmalig", sagt Lehrgangsleiter Heiko Renner. "Die Ärzte erhalten durch 'MSc Tele-Medizin' die Möglichkeit, technische Entwicklungen mitzutragen. Sie können mit den technischen Kenntnissen, die sie hier erwerben, eine arztgerechte Entwicklung der medizinisch relevanten Informationstechnologien fördern", so der Mediziner.

Bewerben kann man sich bis 5. Dezember 2003 an der FH Joanneum.

Informationsabende zum Lehrgang "MSc Tele-Medizin" finden am 4. November und 18. November 2003, jeweils ab 19:00 Uhr an der FH Joanneum Graz, Alte Poststraße 152/OG1, 8020 Graz statt.

Informationen: http://www.fh-joanneum.at/tem/
am Freitag (24. 10.)     
zurück