Neue Attraktion für Salzburg  

erstellt am
27. 10. 03

Schausberger und Raus bei der Firstfeier für das museum der moderne auf dem Mönchsberg
Salzburg (lk) - Salzburg sei weltbekannt durch seine Festspiele. „Wir wollen neben dem Schwerpunkt auf dem Musiksektor eine zweite große Säule im Bereich der Kunst und der Präsentation der Kulturschätze bilden. Deshalb hat die Landesregierung 1997 einstimmig das Salzburger Museumspaket beschlossen. Wir sind bei der Umsetzung auf gutem Weg", sagte Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Freitag (24. 10.) bei der Firstfeier für das museum der moderne auf dem Mönchsberg. Das Museum mit seinem attraktiven Restaurant und der einzigartigen Panoramaterrasse werde eine neue Attraktion für Salzburg sein, zeigte sich Schausberger überzeugt.

Am 14. Jänner des Vorjahres wurde mit den Umbauarbeiten des ehemaligen Café Winkler auf dem Mönchsberg in das „museum der moderne salzburg" begonnen. Das 21,8 Millionen-Euro-Projekt wird nach den Plänen des Münchener Architektenteams Klaus Friedrich, Stefan Hoff und Stefan Zwink verwirklicht und soll im Sommer 2004 eröffnet werden. Zum Stichwort Museumskonzept führte der Landeshauptmann aus, dass bereits im Jahr 2001 das Burgmuseum auf der Festung eröffnet worden sei, das im Vorjahr mit dem Österreichischen Museumspreis ausgezeichnet worden ist. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll in Hallein das Europäische Keltenmuseum wieder und 2006 ein attraktives neues Museum Carolino Augusteum in der Neuen Residenz eröffnet werden, so Kulturreferent Landesrat Dr. Othmar Raus. Das neue Haus werde bei einer Gesamtfläche von 6.550 Quadratmetern über eine Ausstellungsfläche von 2.300 Quadratmetern verfügen. Im Panoramarestaurant wird es 190 Sitzplätze und auf der Terrasse nochmals 200 Sitzplätze geben. Vorgesehen sei, so Raus weiter, die Bauarbeiten im April nächsten Jahres fertig zu stellen. Die Eröffnungsausstellung im Sommer 2004 wird den Titel „Vision einer Sammlung" tragen.

Landeshauptmann Schausberger betonte, dass neben der Neuordnung der Museumslandschaft aber die Festspiele keineswegs vernachlässigt würden: Am 26. November werde mit der Grundsteinlegung für das „Haus für Mozart" der größte Umbau im Festspielbezirk seit rund 50 Jahren eingeleitet. Dieses Mozart-Opernhaus soll 2006 fertig sein.

„Salzburg wird mit dem museum der moderne auf dem Mönchsberg – wie viele europäische Städte auch – ein attraktives neues Haus der Kunst erhalten. Der Unterschied und die besondere Chance liegen darin, dass wir hier an einem der schönsten Plätze der Welt sind, wo Kunst und Gastronomie in wunderbarer Weise vereint sein werden", so Landeshauptmann Schausberger.
     
zurück