Rotkreuz-Hilfe beim Schneechaos auf der A2  

erstellt am
27. 10. 03

Über 40 Rotkreuz-Mitarbeiter halfen den Menschen im Stau im Wechselgebiet
Neunkirchen, Hartberg (Rotes Kreuz) - Der in den Abendstunden am Donnerstag (23. 10.) einsetzende Schneefall führte vor allem im Wechselabschnitt auf der A2 der Südautobahn zu einem Verkehrschaos. Mehrere hundert Fahrzeuge konnten ab den späten Nachtstunden ab der Abfahrt Aspang/Edlitz in Fahrtrichtung Graz auf der Autobahn nicht mehr weiter.

Da sich bis in die Morgenstunden des 24. Oktobers 2003 keine Entspannung abzeichnete wurde gegen 03.30 Uhr das Rote Kreuz alarmiert. Die Rotkreuz-Katastrophenhelfer aus dem Bezirk Neunkirchen übernahmen in kurzer Zeit die Versorgung für rund 150 Personen mit heißem Tee und Decken. Gemeinsam mit den Einsatzkräften des Bezirks Hartberg verteilten freiwillige Mitarbeiter der Rotkreuz Bezirksstellen Aspang, Gloggnitz und Neunkirchen auf der Autobahn warme Getränke.

"Aufgrund der heftigen Schneefälle hatten auch die Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes die mit Winterausrüstung unterwegs waren, Probleme den Tee zu den seit Stunden im Stau frierenden Personen zu bringen. Doch bis 07:30 Uhr konnte der Großteil der Frierenden versorgt werden", so Jürgen Kunert, Bezirkskommandant des Roten Kreuzes und Einsatzleiter .

Viele Autofahrer waren aufgrund des überraschenden Wintereinbruchs noch mit Sommerreifen unterwegs, manche LKW's standen quer zur Fahrbahn. Gegen 09.30 waren dann beide Fahrtrichtung einigermassen befahrbar und langsam lösten sich der Blechsalat. Die Freiwilligen des Roten Kreuzes konnten auf Ihre Dienststellen einrücken und sich auf den Weg zu ihren Zivilberufen machen.
     
zurück