Salzburg Agentur bringt Betrieb aus Tschechien nach Salzburg  

erstellt am
24. 10. 03

W. Eisl: Heuer bereits acht neue ausländische Betriebe angesiedelt
Salzburg (lk) - Eine Premiere kann die Betriebsansiedelungs- und Standortmarketing- gesellschaft von Stadt und Land Salzburg feiern: Erstmals wurde ein Unternehmen aus einem neuen EU-Mitgliedsstaat angesiedelt. Die Traditionsmarke Lilienporzellan gehört zur tschechischen Porzellanherstellergruppe Gebrüder Benedikt, die in Karlsbad beheimatet ist. Vom neuen Standort in Salzburg wird der gesamte österreichische Markt der Hotellerie und Gastronomie beliefert.

Anlässlich der Neuansiedelung des Betriebes informierten Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl und Bürgermeister Dr. Heinz Schaden am Donnerstag (23. 10.) als Gesellschaftervertreter über eine erfolgreiche Bilanz der Salzburg Agentur der vergangenen fünf Jahre. Insgesamt wurden 65 internationale Firmen in diesem Zeitraum nach Salzburg gebracht, wovon 52 heute noch aktiv sind und in Summe 540 Mitarbeiter/innen beschäftigen. „Auch in diesem Jahr war die Salzburg Agentur überaus erfolgreich. Wir belegen Platz drei in der österreichischen Bundesländerreihung, dabei wurden deutlich größere Bundesländer wie Niederösterreich und die Steiermark auf die Plätze verwiesen", so Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl. Der Trend gehe dabei hin zu kleineren Projekten. Diese seien aber in der Regel innovativ und nutzen die Standortvorteile Salzburgs aus.

Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl verwies auch auf die aktuellen Ergebnisse der Konjunkturbeobachtung für das dritte Quartal 2003: So beurteilen Betriebe des Gewerbe und Handwerks die derzeitige Geschäftslage und die Auftragseingänge sowohl in Salzburg als auch in Österreich günstiger als noch im Vorjahresquartal, wobei die Situation in Salzburg optimistischer als in anderen Bundesländern eingeschätzt wird. Auch die Salzburger Industriebetriebe beurteilen nach Ergebnissen der aktuellen Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung die derzeitige Geschäftslage und den Beschäftigtenstand in den nächsten Monaten optimistischer als im Vorjahresquartal. Salzburger Industriebetriebe gehen auch von einer deutlichen Verbesserung der Produktionstätigkeit in den nächsten drei Monaten bzw. der Geschäftslage in einem halben Jahr aus.

Auch bei den Unternehmensgründungen ist ein positiver Trend zu verzeichnen. Im ersten Halbjahr 2003 wurden in Salzburg 1.189 „echte" Neugründungen (ohne Übernahmen) registriert. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres waren es 1.121 gewesen (plus sechs Prozent).
     
zurück