Windows-Quellcode für User  

erstellt am
24. 10. 03

Microsoft weitet Shared-Source Initiative aus
Redmond (pte) - Der Softwarekonzern Microsoft hat seine Strategie Windows-Quelltexte begrenzt offenzulegen ausgeweitet. Durch das "Most Valuable Professional Source Licensing Programm" (MVPSLP) sollen ausgewählte Nutzer nun Einblick in Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 erhalten. Voraussetzung ist aber der Titel "Most Valuable Professional" (MVP), der von Microsoft für besonders engagierte und talentierte Windows-Benutzer vergeben wird. http://www.microsoft.com/presspass

Das Shared-Source-Programm war bisher für Partnerunternehmen, Kunden und Regierungen gedacht um das Vertrauen in die Produkte aus Redmond zu stärken. Nur weltweit etwa 1.800 Personen, die in der Microsoft-Newsgroup ihre Kenntnisse besonders unter Beweis gestellt haben, hatten bisher Einblick in den Code von Windows CE.NET, ASP.NET, Visual Studio.NET und Passport Manager.

Mit der erweiterten Offenlegung erwartet sich Redmond Rückkopplungseffekte und würdigt die freiwilligen und unbezahlten Verdienste der "Most Valuable Professionals". Veränderungen an den Programmzeilen können jedoch nicht vorgenommen werden. Es gehe eher darum, die Abläufe innerhalb von Windows zu verstehen, so Microsoft.
     
zurück