Dynamisches Wachstum bei FSC-Papier  

erstellt am
24. 10. 03

Erste Erfahrungsbilanz von WWF, gugler print & media sowie Dalum Papir
Melk (wwf) - Die Nachfrage nach FSC (Forest Stewardship Council) -zertifiziertem Zellstoff in der Papierindustrie steigt rapide an. Allein in diesem Jahr hat sich die Produktion von FSC-Druckpapier in Europa vervierfacht. Auch lassen sich immer mehr Unternehmen der Papier- und Printbranche FSC-zertifizieren. Seit Anfang des Jahres hat sich deren Zahl weltweit auf 129 verdoppelt. „Weltweit stammen rund 17 Prozent des Holzes für die Papierherstellung aus wertvollen Urwäldern. Das FSC-Gütesiegel bietet Herstellern und Kunden Sicherheit, dass das Holz für ihr Papier nicht aus Urwaldzerstörung und illegalen Quellen, sondern aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt,“ erläutert Marc-Alexander Groß, Waldexperte des WWF.

Gugler print & media druckt seit Anfang dieses Jahres diverse Publikationen auf FSC-Papier, das er u. a. vom dänischen Papierhersteller Dalum Papir bezieht. „Immer mehr Kunden lassen ihre Werbemittel auf FSC-Papier drucken. Es ist vor allem der Gedanke der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und die Erhaltung unserer Urwälder für sie ein Anstoß, auf FSC-Papier umzusteigen,“ erklärt Ernst Gugler, Geschäftsführer von gugler print & media. Seit Dezember 2001 produziert der dänische Papierhersteller Dalum Papir FSC-Papier. „Seit 1930 verarbeiten wir Altpapier zu Recyclingpapier. Doch stand uns in den letzten Jahren nicht genügend Recyclingmaterial zur Verfügung, weswegen wir FSC-Papier ins Boot holten,“ erzählt Andres Fränkel, Sales Manager bei Dalum Papir.

Immer mehr Holzverarbeitungsunternehmen lassen sich ebenfalls FSC-zertifizieren, damit sie ihre Produkte mit dem Holzgütesiegel auszeichnen können. Neben Dalum Papir aus Dänemark beispielsweise Drewsen Spezialpapiere in Deutschland oder SCA aus Schweden. In Österreich hat Neusiedler urwaldfreundliche, FSC-zertifizierte Büro- und Zeitungspapiere in seinem Repertoire. Der ökologische Musterbetrieb gugler print & media in Pielach bei Melk betreibt Österreichs erste und einzige Druckerei welche nach FSC zertifiziert wurde und Mitglied der WWF Wood Group wurde.

Mittlerweile gibt es in 58 Ländern der Erde FSC-zertifizierte Wälder. Insgesamt ergibt das eine Fläche von knapp 40 Millionen Hektar. Wälder mit dem Gütesiegel zeichnen sich dadurch aus, dass verantwortungsvolle Waldwirtschaft gefördert, illegales Holz ausgeschlossen und Urwaldzerstörung verhindert wird sowie soziale Konflikte durch die nachhaltige Bewirtschaftung gelöst werden.
     
zurück