Manfred Scheuer ist neuer Bischof von Innsbruck  

erstellt am
22. 10. 03

Innsbruck (diözese) - Der neue Bischof von Innsbruck heißt Manfred Scheuer. Der Theologieprofessor stammt aus Oberösterreich und lehrt an der Katholischen Fakultät der Universität Trier. Am Dienstag (21. 10.) wurde er von Papst Johannes Paul II zum neuen Bischof der Diözese Innsbruck ernannt. Unmittelbar nach seiner Ernennung hat sich der neue Bischof in einem Grußwort an die Gläubigen gewandt. Darin schreibt er: "Ich möchte hören und wahrnehmen, um zu lernen, was in der Diözese Innsbruck der springende Punkt ist, um das Evangelium und die Kirche präsent werden zu lassen. Lernen möchte ich auch, was die Kirche beitragen kann, um die Gesellschaft, den Lebensraum unseres Landes aus dem Geist Jesu mitzugestalten.

Manfred Scheuer ist Priester der Diözese Linz. Er wurde am 10. August 1955 in Haibach in Oberösterreich geboren. Nach der Matura studierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Linz Theologie und trat in das Linzer Priesterseminar ein. Von 1976 bis 1981 setzte er seine Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort. 1979 schloss er seine studien mit dem Baccalaureat und 1981 mit dem Lizentiat ab.

Seelsorger in Linz
Am 10. Oktober 1980 wurde Manfred Scheuer in Linz zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er bis 1985 als Seelsorger in der Diözese Linz. Von 1985 bis 1988 war Scheuer Assistent beim bekannten Theologen Gisbert Greshake am Institut für Dogmatik und Ökumene an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg (Deutschland). Dort vollendete er im Jahr 1989 seine Dissertation. Von 1988 bis 1996 war Manfred Scheuer Spiritual im Priesterseminar der Diözese Linz. In diese Zeit fällt auch seine Lehrtätigkeit an der Katholischen Theologischen Hochschule in Linz.

1997 kehrte Scheuer an den Ort seiner Studienzeit in Freiburg zurück und bereitete sich auf die Habilitation vor, die er im Februar 1999 abschloss. Von 1999 bis 2000 lehrte Manfred Scheuer unter anderem in Freiburg i. Breisgau, Salzburg und St. Pölten. Seit dem Wintersemester 2000/2001 ist Manfred Scheuer Prof. für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier. Manfred Scheuer hat sich intensiv mit prägenden Gestalten des christlichen Widerstandes gegen das NS-Regime auseinandergesetzt. Von 1997 an führte er das Seligsprechungsprozess für den Kriegsdienstverweigerer Franz Jägerstätter in Linz durch.
am Dienstag (21. 10.)     
zurück