Mit 80 Jahren auf den Weg zum Popstar!  

erstellt am
22. 10. 03

Erika, der Star aus Starmania »Leider Nein«, bringt nun ihre erste eigene Single auf den Markt!
Wien (universal) - Gesungen hat Erika Kollros freilich ihr Leben lang, aber mit einem Plattenvertrag wollte es nie so recht klappen. Mit der Vertragsunterzeichnung bei Universal Music Austria ging nicht nur ein Traum in Erfüllung, die 80-Jährige könnte es damit auch ins Guinness Buch der Rekorde schaffen.

"Ungefähr 15 Jahre ist es her, dass ich bei einem Heurigen war, wo so ein Wirbel war, dass keiner der Band zuhörte. Als die Musiker pausierten, schnappte ich mir eine Gitarre und sang ,Tipitipitipso'. Auf einmal war's still. Die Leute waren begeistert, einer steckte mir sogar einen Hunderter in die Brust", erinnert sich die Niederösterreicherin und lacht noch heute darüber.

Als sie dann vor einem Jahr den Aufruf für das "Starmania"-Casting im ORF sah, überlegte sie nicht lang: "Dort singe ich noch einmal ,Tipitipitipso'!" Gesagt, getan: Von einem Mallorca-Urlaub hatte sie noch den Sombrero, der Rest ist österreichische TV-Geschichte. Erika Kollros begeisterte das Publikum in der "Leider nicht"-Selektion von "Starmania" und wurde auch durch die gleichnamige DVD bzw. das Video Kult.

Beim Auftakt von "Starmania NG" im September absolvierte sie einen umjubelten Live-Auftritt mit dem Caterina-Valente-Schlager aus den 50er-Jahren. "Sicher gibt es einige, die sagen: Die spinnt! Aber das ist mir wurscht", sagt Kollross.

Die 80-Jährige hätte auch kein Problem, gleich mehrere Alben zu füllen. "Ich habe schon mehr als 100 Lieder geschrieben, das wäre ja schad, wenn die in der Schublade versauern."

"Nur weil ich alt bin und auch gerne Zither spiele, heißt das nicht, dass ich nur Wienerlieder oder Volkstümliches schreibe", deponiert Kollros im gleichen Atemzug. "Meine Themen sind aus dem Leben gegriffen, es sind sowohl U- als auch E-Lieder. Ich könnte jeden Tag eines schreiben. Wenn ich um sechs in der Früh munter werde, fällt mir immer sofort etwas ein. Dann beginne ich noch im Bett zu reimen", erzählt die ehemalige Sekretärin, die seit 56 Jahren (!) glücklich verheiratet ist. Ihr Sohn ist mittlerweile 46 und machte sie auch zur Großmutter.

Den Plattenvertrag mit 80 nimmt sie gelassen, "sonst würde ich ja verrückt werden", gesteht Erika Kollros. "Mit Händ' und Füß habe ich dafür gearbeitet, habe Kassetten mit meinen Liedern verschickt und bin vor zehn Jahren auch bei Peter Rapp aufgetreten - und jetzt hat's geklappt. Wahnsinn!"

Gesundheitlich hängt sie wohl auch noch etliche Popstars der jüngeren Generation ab: "Wenn Sie sich meinen Blutbefund anschauen, reißen Sie die Augen auf. Wie bei einer 25-Jährigen!"

Um fit zu bleiben, spielt sie mit ihrem Mann regelmäßig Tischtennis ("Allerdings ohne Netz, sonst fällt der Ball dauernd runter", schmunzelt sie) und gönnt sich täglich eine Siesta: "Zur Mittagszeit begebe ich mich in die Horizontale!"

Von einem Plattenvertrag muss sie jetzt freilich nicht mehr bloß träumen.

"Coco kauft sich, bitte sehr, eines Tages Schießgewehr,
weil ein' Mexicano das macht so großen Spaß . . ."

Auf der Single befinden sich ausserdem noch ein hörenswerter Remix und die Hoppalas aus dem Tonstudio.

Eine Eintragung in das Guinness Buch der Rekorde für das "älteste" Künstler-Signing wird noch überlegt!!!
     
zurück