Zielflagge für größtes Online Formel1 Spiel Österreichs  

erstellt am
31. 10. 03

Wien (pts) - Jetzt ist auch die virtuelle Formel1 Saison zu Ende. Die "Renault Online Racing Trophy 03" hat allen Formel1 Fans die einmalige Gelegenheit geboten, eine ganze Saison als virtuelle Fahrer bei allen 16 Grand-Prix Rennen dabei zu sein. Jedes Rennen wurde exklusiv von ORF-Starkommentator und Formel1-Legende Heinz Prüller kommentiert. Konzipiert und realisiert wurde das Spiel von der Wiener Internet Agentur Pixelwings.

Nach 8 Monaten, 16 Rennen, spannenden Rad-an-Rad-Kämpfen und zerstörten Tastaturen stehen die 10 Sieger der "Renault Online Racing Trophy 03" fest. Und der ganz große Sieger heißt eindeutig Renault Österreich!

Ziel des Formel1 Spiels war, möglichst viele User unterschiedlicher Altersstufen eine ganze Saison lang zu fesseln. Dieses Ziel wurde eindrucksvoll erreicht:
3.600 registrierte F1-Fahrer fuhren insgesamt 145.200 Trainingsrunden und bewältigten unglaubliche 71.565 Rennen.

Noch ein paar Zahlen gefällig?
Über 1 Million insgesamt gefahrene Runden, dabei wurden ca. 1,5 Millionen "Prüller-Sager" angehört. Die Gesamtspielzeit aller Fahrer betrug 115 Tage, 18 Stunden und 35 Minuten. Die Spiel-Seite hat insgesamt knapp 70.000 Zugriffe mit 900.000 Page Impressions.

Getreu dem Original-Rennkalender und -zeitplan konnten alle Kurse gefahren werden. Selbstverständlich inklusive eigener online WM-Wertung. Und zu jedem Rennen gab es die legendären Sprüche von Heinz Prüller.

Die Steuerung wurde der Kultrennbahn Carrera nachempfunden. Sogar ein Zwei-Spieler-Modus für Rad-an-Rad-Kämpfe vor dem Bildschirm war vorhanden, ebenso wie die Herausforderung eines Gegners via E-Mail.

Auf die teilnehmenden Fahrer warteten Preise im Gesamtwert von über 20.000 Euro. Und am 14. November findet für die 10 Erstplatzierten der Online Racing Trophy ein speediges Abschlussevent statt: Auf einer Kart-Bahn können die Spieler beweisen, dass sich nicht nur mit Maus und Tastatur schnelle Runden drehen können. Natürlich live kommentiert von Heinz Prüller.

Damit geht die Renault Online Racing Trophy 2003 endgültig zu Ende, aber bei Pixelwings plant man schon jetzt für die neue Saison. Nächstes Jahr findet zwar kein Grand-Prix in Österreich mehr statt, aber mit der Renault Online Racing Trophy 04 gibt es wieder ein tolles Highlight für alle Formel1 Fans des Landes.
 
zurück