Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht! 
Tiroler Bergweihnacht am Sixenhof: Lebensnahe Krippenerzählung in Achenkirch setzt auf Besinnlichkeit, Einkehr und Nachdenklichkeit
Kufstein (pro media) - Die Mahnung des bekannten Schweizer Pfarrers und Schriftstellers Kurt Marti klingt wie ein Kurzprolog zur Tiroler Bergweihnacht am Jahrhunderte alten Sixenhof in Achenkirch. In einer lebensnahe Krippenerzählung sollen Besucher aller Alterstufen Besinnlichkeit, Einkehr und Nachdenklichkeit wieder in ihrer Ursprünglichkeit kennen lernen. Im heimeligen Stall des Sixenhofes, der heute als Heimatmuseum des Achentals dient, ist von 29. November bis 6. Jänner 2003 eine wunderschöne Krippe mit lebensgroßen Figuren und lebenden Tieren zu sehen.

Allzuoft ist die Vorweihnachtszeit unserer Tage von besonders hektischem Treiben und überzogenem Konsumverhalten gekennzeichnet. Am Achensee lädt man mit der Tiroler Bergweihnacht am Sixenhof zu einem wohltuenden Kontrastprogramm. Kaum jemand, der zu Weihnachten seine Krippe aufstellt, weiß etwa, dass dieser Brauch auf Franz von Assisi zurückgeht. Nach seiner Rückkehr aus Palästina war es sein Wunsch, den Brüdern die Wirklichkeit Bethlehems vor Augen zu führen. Die nackte Armut und Not, in der Gottes Sohn zu den Menschen kam. In einer Höhle stellte er die Krippe auf, dazu Ochs und Esel und feierte die Heilige Nacht ...

Am Sixenhof in Achenkirch soll mit Hilfe der Heiligen Schrift nachgestellt werden, wie sich die Tiroler Bergweihnacht zugetragen hat. Die Initiatoren - Martin Reiter, Sigmar Stubenböck und zahlreiche Helfer des Heimatmuseums Sixenhof – betonen: „Wir haben nichts erfunden, sondern es nur dem Franz von Assisi nachgemacht. Es liegt uns fern eine Multimediashow zum Thema Weihnachten zu inszenieren. Wir erzählen eine gediegene, ruhige Krippengeschichte, die zum Nachdenken und zur Besinnlichkeit anregen soll!“

In der alten Rauchküche des Sixenhofes werden nach der rund 25minütigen Vorführung Genüsslichkeiten wie Zelten, Brot, Glühwein und vieles mehr angeboten. Im kleinen Eintrittsentgelt ist auch die Besichtigung des Heimatmuseums beinhaltet.

Kurzinformation:
Tiroler Bergweihnacht am Sixenhof in Achenkirch/Achensee
Öffnungszeiten: 29.11.2002 bis 19.12.2002: Freitag/Samstag/Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr 20.12.2002 bis 06.01.03 täglich von 13.00 bis 18.00 Uhr. Ab 20 Pers. wird auch außerhalb dieser Zeiten geöffnet (vorherige Anmeldung notwendig).