OMV erhält Lizenz für Exploration im Schwarzen Meer 
Zuschlag für Exploration des bulgarischen offshore Blocks "Vrana-Deep Sea" – Geplante Explorationsausgaben 2,5 Mio USD
Wien (omv) - Die OMV Aktiengesellschaft hat von der bulgarischen Regierung den Zuschlag für die Exploration des offshore Blocks "Varna-Deep Sea" erhalten. Für die dreijährige Explorationsperiode des vor der bulgarischen Küste gelegenen Blocks sind Investitionen von rund 2,5 Mio USD geplant. Nach Abschluss entsprechender Detailverträge mit der bulgarischen Regierung wird OMV Anfang 2003 erste Explorationsaktivitäten setzen. Die Auswertung geologischer Studien und seismischer Messungen soll bis 2005 abgeschlossen sein. Für 2006 ist eine Explorationsbohrung geplant.

Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion (E&P): "Mit dieser Lizenz setzen wir einen wichtigen Schritt in die Schwarzmeerregion. Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie plant OMV ihre tägliche Produktion bis 2008 auf 160.000 boe (Barrel Oiläquivalent) zu verdoppeln". Mit dem Zuschlag der neuen Explorationslizenz ist OMV auf dem besten Weg ihr weltweites E&P Portfolio um ein weiteres Standbein zu erweitern. In Bulgarien betreibt OMV in Marketing bereits 60 Tankstellen und hält einen Marktanteil von rund 11%.

Anmerkungen:
Der offshore Block "Varna-Deep Sea" umfasst ein Gebiet von 13.110 km² und befindet sich zum Großteil am Kontinental-Abhang im westlichen Schwarzmeerbecken. Die Meerestiefe im Block beträgt 150 bis 2.000 Meter. Die Exploration wird in zwei Schritten bis 2005 durchgeführt: Im ersten Schritt werden geologische Studien verfasst und bestehende seismische Messungen für 1.500 Kilometer ausgewertet. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse führt OMV im zweiten Schritt eigene 2-D seismische Messungen von weiteren 2.000 Kilometern durch. OMV hält 100% der Anteile an diesem Block und ist Betriebsführer.

OMV Exploration und Produktion: 2001 förderte OMV rund 20 Mio Barrel Rohöl und NGL (natural gas liquids) sowie rund 52 Mrd Kubikfuß (ca. 1,5 Mrd m³) Erdgas. Bis 2008 plant das Unternehmen seine tägliche Fördermengen des Jahres 2001 auf 160.000 boe zu verdoppeln. OMV begann 1985 mit Beteiligungen in Libyen das internationale E&P-Geschäft zu entwickeln. Im Jahr 2002 verfügt der Konzern über ein ausgewogenes internationales E&P Portfolio in 13 Ländern.