Landschaften Polens im Landhaus-Foyer 
LTP Dörler eröffnete Ausstellung von Renata Musial
Bregenz (vlk) - Im Foyer des Landhauses eröffnete Landtagspräsident Manfred Dörler am Dienstag (05. 11.) im Beisein von Jan Makrocki von der Union Europäischer Föderalisten Polens (UEF) eine Ausstellung mit Werken der polnischen Fotokünstlerin Renata Musial. Die aus Belchatów im Kreis Lódz stammende Lehrerin, die sich mit ihren Arbeiten einen Namen weit über ihre Heimat hinaus gemacht hat, zeigt darin die reizvollen Landschaften Polens. Die Ausstellung ist bis Freitag, 15. November, täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr zu sehen.

Polen und Vorarlberg verbinden seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen, die einen Höhepunkt in einer Exkursion des Landtages nach Südpolen fanden. Dabei konnte nicht nur ein Bild von dem künftigen EU-Partner gewonnen werden, sondern auch von Geschichte, Kultur und der Lieblichkeit der polnischen Landschaft. Diese Eindrücke vermittelt auch Renata Musials Ausstellung im Landhaus.

LTP Dörler: "Renata Musial gelingt es, die Natur nicht nur abzubilden, sondern sie in ihrer Gesamtheit und Wirkung auf den Menschen zu erfassen und ihre eigenen Emotionen in die Bilder zu weben. So entstehen Fotografien, die beim Betrachter Emotionen wecken und den Blick frei geben in die Seele der Landschaft. Sie präsentiert uns ihre Heimat in ihrer ganzen Sensibilität und Schönheit und mahnt uns damit auch an unsere Verantwortung für die Natur."