LHStv. Pfeifenberger: Arbeitsschwerpunkt 2003 der Wirtschafts-und Technologieentwicklung
Klagenfurt (lpd) - Nach den erfolgreichen Strukturänderungen im heimischen Tourismus, wo der
Abwärtstrend nicht nur gestoppt sondern bei Nächtigungen und Wertschöpfung erfreuliche Zuwachsraten
erreicht werden konnte, setzt Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger seinen Arbeitsschwerpunkt für
2003 mit Unterstützung der Kärnten-Technologie auf die weitere Wirtschafts- und Technologieentwicklung.
Die Experten der Kärnten Technologie managen und entwickeln die Technologieparks und –zentren bereits seit
vier Jahren sehr professionell und erfolgreich, so Pfeifenberger. Ständig steigende Auslastungen seien ein
sehr guter Beweis für die Nachhaltigkeit dieses Konzeptes.
Im nächsten Schritt will Pfeifenberger die K-Tech Zentren, die nun als einheitliche Marke auftreten, weiter
stärken und inhaltlich ausbauen. Der Wirtschaftsreferent möchte über die Kärnten Technologie
den heimischen Unternehmen eine massive Hilfe in puncto Wissenstransfer anbieten. Laut Pfeifenberger sollen künftig
junge HTL, FH- und Uni-Absolventen den Unternehmern als Know-How-Träger vermittelt werden. Diese sollen für
einige Monate im Unternehmen für einen Wissenstransfer von den Schulen, Fachhochschulen und Universitäten
hin zu den mittelständischen Unternehmen sorgen.
Experten für Marketing, Organisationsentwicklung, Produktion etc. werden die von den Betrieben vorhanden Potentiale
verstärken.
Für Oskar Seidler, dem Geschäftsführer der Kärnten Technologie, sind die Zentren und Parks
wesentlich mehr als eine Immobilie, nämlich regionale Impulszentren. In einer starken Wechselwirkung mit der
Region werden Leistungen für innovative technologie- und produktionsorientierte Unternehmen angeboten. Diese
Leistungen gliedern sich laut Seidler in Angebote für Gründer, für Kooperationsprojekte, Regionalentwicklung
sowie Technologie- und Wissenstransfer. Für die Betriebe bestehe der große Vorteil, dass in den Zentren
viele Sekretariatsleistungen wie Postservice, Massensendungen, Direct Marketing, Telefonservice, Reiseorganisation,
Übersetzungsdienste etc. angeboten werden.
Weiters wird Beratung und Coaching für die Erstellung von Business-Plänen, die Identifikation von Kooperationspartner,
Marketing und Vertrieb, Recruitment Aktivitäten und vieles mehr angeboten. Beim Ausbau der Netzwerke liegt
der Schwerpunkt auf den Märkten in Süddeutschland, in Slowenien, Kroatien und Friaul-Julisch-Venetien. |