Einzigartiger Online-Handwerker-Lehrgang
Green Academy: Neue Plattform für ökologisches Bauen
St. Pölten (nlk) - Die Nachfrage nach umweltgerechten und gesunden Gebäuden steigt stetig. Der Lehrgang "Ökologisches Bauen für Handwerker" soll fundiertes Wissen für diesen zukunftsträchtigen Markt vermitteln. Der Kurs für Meister, Poliere und Gesellen des Baugewerbes dauert insgesamt sechs Monate und schließt nach Verfassen einer Projektarbeit und Ablegung einer schriftlichen Abschlussprüfung mit dem Green Academy-Zeugnis ab. Das in den Theorie- und Praxismodulen erworbene Wissen ermöglicht es, den Kunden professionelle und umweltgerechte Lösungen anzubieten. Ziel ist es, den Kursteilnehmern durch den Einsatz moderner Informationstechnologien fundiertes ökologisches Basiswissen, vernetztes Verständnis und Kompetenz in der Planung, Beratung und Durchführung zu vermitteln.

Entwickelt wurde die Green Academy vom Österreichischen Institut für Baubiologie. Gemeinsam mit den Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich wurde der Lehrgang, der in Deutschland bereits große Erfolge erzielte, auf die Bedürfnisse des niederösterreichischen Marktes adaptiert. In acht Online-Lehrmodulen wird den Teilnehmern jenes Fachwissen bereitgestellt, das sie für ökologisches Bauen benötigen. Die Themenpalette reicht von Baubiologie, Bauökologie, Bauphysik und Baustoffe bis hin zu Haustechnik und Innenräume. Die drei Präsenz-Workshopmodule zu je zwei Tagen ermöglichen eine Vertiefung der bereits gelernten theoretischen Grundlagen.

Starttermin ist der 24. Jänner 2003 im Regionalen Innovationszentrum in Amstetten, Franz Kollmann-Straße 4.
Nähere Informationen und Anmeldung: Regionales Innovationszentrum in Amstetten, Mag. Rosemarie Pichler, 07472/655 10-120, e-mail
pichler@riz.co.at.