Eine Lokomotive für "Licht ins Dunkel" 
Taurus ist ein Jahr lang für ORF-Spendenaktion unterwegs
Wien (siemens) - Zum Jubiläum "30 Jahre Licht ins Dunkel" widmen Siemens Österreich, die ÖBB und ROCO Modellbahnen die 100. Taurus der Reihe 1116 der Aktion "Licht ins Dunkel". Dem Anlass entsprechend, wurde die Lokomotive mit einem blauen "Licht ins Dunkel"-Design gestaltet. Die Jubiläumslok wird ein Jahr lang in diesem Look unterwegs sein, in Linz war am Donnerstag (28. 11.) Ausgangspunkt für die Jubiläumslok.

Siemens fördert "Licht ins Dunkel"
Die 100. Taurus Lok im "Licht ins Dunkel"-Design bereitet Siemens-Generaldirektor Albert Hochleitner doppelte Freude. "Erstens weil sich eine gute Kooperation zwischen ÖBB und Siemens bewährt hat und zweitens, weil die 100. Taurus Lok nun in den Dienst für "Licht ins Dunkel" gestellt wird. Siemens Österreich unterstützt "Licht ins Dunkel" schon seit langen Jahren und ich kann Herrn Bergmann versprechen, dass die 10.000 Euro die wir heute in Linz überreichen, nur ein Anfang für unseren Jubiläumsbeitrag zu 30 Jahren "Licht ins Dunkel" sein werden." "Die Taurus ist mit ihren 10.000 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h nicht nur leistungsstark. Als "Licht ins Dunkel"-Lok hat sie auch eine große Symbolkraft. Die Kraft dieser Lokomotive ist ein Zeichen für die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft der österreichischen Bevölkerung", so Dr. Alfred Zimmermann, Leiter der Technischen Services, anlässlich der Übergabe in Linz.

ROCO - die Taurus für Modellbahnfreunde
Mit der "Licht ins Dunkel" - Lokomotive bringt der Modellbahnhersteller ROCO ein besonders Modell der großen Schwester auf den Markt. Ab Mitte 2004 wird das Modell als einmalige Sonderserie angeboten, der unverbindliche Verkaufspreis wird 209,- Euro betragen. Pro verkauftem Modell werden netto 13 Euro an "Licht ins Dunkel" weitergeleitet.
 
zurück