PR-Staatspreis 2002 für Österreich-Start von Starbucks-Kaffee
Fünf weitere Projekte mit einer "Nominierung" ausgezeichnet
Wien (bmwa) - Die Austrian Star Gastronomie GmbH und deren PR-Berater Dr. Viktor Bauer Public Relations GmbH wurden für ihre Kampagne zur Einführung der Marke "Starbucks" in Österreich mit dem Staatspreis für Public Relations 2002 ausgezeichnet. Fünf weitere Projekte wurden als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet. Die Urkunden wurden am Montag (25. 11.) im Rahmen einer Staatspreis-Gala im Museum für Angewandte Kunst (MAK) an die PR-Träger und deren Berater übergeben.

In der Begründung der Jury für die Zuerkennung des Staatspreises heißt es, dass es durch konsequent auf Dialog orientierte Kommunikation gelungen ist, die internationale Marke "Starbucks" vor dem Hintergrund der heimischen Kaffee- und Kaffeehauskultur erfolgreich in Österreich zu positionieren. Mit klassischer Pressearbeit, interner PR und Lobbying, später auch mit Sponsor-Aktivitäten und Zielgruppen-Veranstaltungen der Bekanntheitsgrad der Marke im ersten halben Jahr von vier auf 27 Prozent und nach weiteren sechs Monaten auf 43 Prozent gesteigert werden. Dabei habe Starbucks ausschließlich auf Public Relations-Instrumente eingesetzt und auf klassische Werbemethoden verzichtet.

Die Nominierungen
"30 Jahre Ärzte ohne Grenzen" (PR-Träger: Ärzte ohne Grenzen Österreich, Berater FCB Events & PR GmbH) für eine integrierte Kampagne zum Jubiläum, mit der nachhaltige Präsenz und Goodwill bei der Bevölkerung erzielt wurde. Inhaltliche Themen und aktives Engagement konnten im Bewusstsein der Öffentlichkeit eng mit der Organisation verbunden und eine starke Steigerung des Spendenaufkommens erzielt werden.

"Dornbirner Sichtsitze" - Ein Projekt zur 100-Jahr-Feier der Stadt Dornbirn (PR-Träger: Kunst Raum Dornbirn/Stadt Dornbirn, Berater: Heidi Kalb-Vogel PR Beratung) für eine rundum schlüssige Konzeption, um anlässlich des Stadtjubiläums unter Zuhilfenahme des Vermittlungsmediums Kunst/Kultur und einer kreativen Idee Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen.

"Barock trifft Cyberspace" - Die Kommunikationsstrategie für die Eröffnung des MuseumsQuartier Wien (PR-Träger: MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft mbH, Berater: Instinct Domain) für die erfolgreiche Bewältigung der komplexen kommunikativen Herausforderung, das neue Kulturviertel national wie international erfolgreich zu kommunizieren.

"Willkommen Euro" - Die externe Kommunikation der Oesterreichischen Nationalbank zur Euro-Bargeldeinführung (PR-Träger: Oesterreichische Nationalbank, Berater: The Skills Group - Pro & Co) für den gelungenen Mix verschiedener Kommunikationsinstrumente, mit dem die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Aspekte im Zusammenhang mit dem Bargeldumtausch, von dem die gesamte Bevölkerung betroffen war, berücksichtigt werden konnten.

"Neupositionierung Österreichische Bundesforste: Vom Forstverwalter zum 'Unternehmen Nahhaltigkeit' " (PR-Träger: Österreichische Bundesforste AG, Berater: Trimedia Communications Austria GmbH) für die übersichtliche und klar strukturierte Präsentation der Neuausrichtung der Bundesforste, die mit einem Beispiel aus der Praxis anschaulich gemacht werden konnte. Anerkennung fand auch die offensive Kommunikation des schwierigen Interessensausgleichs zwischen staatlichen Vorgaben, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Ansprüchen.
 
zurück