75 Jahre Kirche Annabichl  

erstellt am
10. 11. 03

Sieben Tage Festprogramm – Abendliturgie mit Bischof Schwarz
Klagenfurt (pgk/al) - Höhepunkt des Jubiläums „75 Jahre Kirche Annabichl“ ist eine Abendliturgie mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Samstag, dem 15. November, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Annabichl. Eröffnet wurde die Jubiläumswoche „75 Jahre Kirche Annabichl“ am Samstag (08. 11.) mit dem Singkreis St. Georgen am Sandhof im Pfarrzentrum Annabichl. Bis Sonntag, dem 16. November, feiert die Pfarre Annabichl ihr Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten wie z. B. einem Familiengottesdienst, einem Vortrag zur Geschichte der Pfarre Annabichl sowie einem Kinderfest und einem Laternenumzug.
Eingeladen sind alle, „die an den Knotenpunkten ihres Lebens sich hier versammelt haben, die in dieser Kirche getauft worden sind, die hier zur Erstkommunion, Beichte oder Firmung gegangen sind, die sich vor Gott das Ja-Wort gegeben oder für einen verstorbenen Angehörigen gebetet haben“, so Pfarrer Mag. Ernst Windbichler. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet ein Dankgottesdienst mit ehemaligen Seelsorgern der Pfarre Annabichl am Sonntag, dem 16. November, um 10 Uhr.

Die Pfarre Annabichl, deren Pfarrkirche 1927 als Notkirche im so genannten „Herzele Stadl“ eingerichtet wurde, zählt heute ca. 4300 Katholiken. Im Jahre 1929 übernahmen die Missionare „Vom Kostbaren Blut“ die Seelsorge und hatten diese bis zum Jahr 2000 inne. 1947 wurde Annabichl eigenständige Pfarre. Seit September 2000 ist Ernst Windbichler Stadtpfarrer in Annabichl.

Nach außen als Kirche erkennbar gemacht wurde das Gebäude im Zuge einer Sanierung im Jahr 1964. Die Fenster erhielten rundbogige Abschlüsse, an der Südostecke wurde ein Turm errichtet. Den Kirchenraum schmücken heute ein Kruzifix aus dem 17. Jahrhundert, eine Schnitzarbeit von Anton Artl und ein Tabernakel von Julius Wantsch.
 
zurück