Innsbruck: Südtirolerplatz-Gestaltung und Stubaitalbahn-Konzept im Gemeinderat  

erstellt am
06. 11. 03

Innsbruck (rms) - Neue Aspekte in die Gestaltung des Südtiroler Platzes brachten der Gemeineratsbeschluss zum Ausbau der Straßenbahn und die Generelle Verkehrsplanung des Landes mit dem Stubaitalbahnkonzept.

Innsbrucks Straßenbahnnetz soll unter Berücksichtigung der Lokalbahn Hall – Innsbruck- Völs errichtet werden. Damit ändert sich auch die Verkehrsführung am Südtirolerplatz: Die Straßenbahn wird in beiden Richtungen über den Südtirolerplatz geführt – das Verlegen eines dritten Geleises in Nord-Südrichtung wird dann erforderlich Von Landesseite kommt zudem der Vorschlag der generellen Verkehrsplanung zur Streckenführung der Stubaitalbahn: Als Lokalbahn soll sie direkt zum Hauptbahnhof geführt werden – eine Einbindung der Stubaier Gleisanlagen an das Stadtnetz ist erforderlich. Kostenpunkt: rund 1. Mio. Euro.

Für die IVB ergibt sich damit auch aus wirtschaftlichen Überlegungen die Notwendigkeit, die Einbindung und „Beidrichtungsführung“ der Stubaitalbahn im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen zu realisieren: Ein nachträglicher Einbau würde erhebliche Mehrkosten bedeuten. Zudem müsste der komplette Südtirolerplatz wieder gesperrt werdenl

Entscheiden über die „neue“ Situation wird der Stadtsenat (erst kurzfristig mit den Vorschlägen konfrontier) in seiner nächsten Sitzung. Das Hotel am Bahnhof, Autobusbahnhof und der Brückenkopf für die Brücke über den Frachtenbahnhof sollen auf alle Fälle wie geplant errichtet werden. Der Position des Landes, dass sich die Stadt bei der Vorfinanzierung der Stubaitalbahnlinie zu 50/50 mit dem Land beteiligt, steht die kommunale Meinung entgegen: “Regionalbahnen muss das Land zahlen, wie es im Gesetz auch vorgesehen ist!“.
 
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