Mit Veronika hat alles begonnen  

erstellt am
06. 11. 03

Musik hilft Kindern bei der Integration im Kindergarten
Linz (lk) - Begonnen hat alles vor rund sechs Jahren mit einem Mädchen namens Veronika: Dieses litt an einer seltenen Stoffwechselerkrankung, welche einen intensiven Bertreuungsaufwand erforderte. Dabei ist es zwar zu keinem Wunder gekommen, jedoch zu einer wichtigen Erkenntnis, die sich bis heute in ein großes EU-Projekt verwandelt hat - Musik und Bewegung hilft Kindern mit besonderen Bedürfnissen und Beeinträchtigungen bei der Eingliederung in die Gruppe ihrer Altergenossen. Am Donnestag (06. 11.) geht in Linz die Abschlussveranstaltung über die Bühne - was Bildungs-Landesrat Viktor Sigl ganz besonders freut: "Man sieht, dass gerade im Umgang mit Kindern nie das letzte Wort gesprochen ist. Es wird und muss immer neue pädagogische Ideen und Ansätze geben."

Das Mädchen Veronika lieferte sozusagen den Anstoß, umso mehr hat auch das entsprechende EU-Projekt diesen Namen erhalten. Und wie so oft war auch hier die Landeshauptstadt Linz das "Basislager" für eine Ausbreitung auf die ganze EU. 1999 hatten hier Vertreter aus England, Holland, Frankreich, Ungarn und Österreich das Konzept für den Lehrgang "Musikpädagogische Hilfen bei der Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Kindergärten" ausgearbeitet, bereits 2000 erhielten die Verantwortlichen von der EU grünes Licht für die Dauer von drei Jahren. Vom 6. bis zum 8. November treffen sich nun alle Beteiligten wieder in Linz, um die jeweiligen Erfahrungen ihrer Arbeit zu diskutieren. "Wichtig ist vor allem auch, dass alle Kindergärten und Betreuungspersonen von den Erkenntnissen dieser Pioniere profitieren können", betont der Bildungs-Landesrat. "Es gibt ein virtuelles Handbuch auf CD und eine dazugehörige Musik-CD. Somit steht allen Interessierten jenes Know-how und Wissen auf Knopfdruck zur Verfügung, das sich bei den Kolleginnen und Kollegen in den letzten drei Jahren angesammelt hat." Insgesamt, so Sigl, "kann man damit die Betreuung und Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen noch einmal optimieren."

Erhältlich ist die Musik-CD bei der Bildungsabteilung des Landes (Eleonore Mal, Tel.: ++43 / (0)732 / 7720 DW 15 521. Das virtuelle Handbuch kann von der Homepage http://www.projectveronika.com heruntergeladen werden.
 
zurück