Innsbruck (rms) - Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck feiert heuer nicht nur sein 110-jähriges
Jubiläum, auch das Abo für die Konzerte des Tiroler Symphonieorchesters besteht bereits seit 50 Jahren.
Letzteres nahm Bürgermeisterin Hilde Zach gemeinsam mit dem städtischen Kulturamt zum Anlass, um sich
bei den 15 treuesten Abonnenten der Symphoniekonzerte zu bedanken.
v.l. Prof. Jutta Höpfel, Bgm. Hilde Zach und Kulturamtsleiterin Mag. Birgit Neu im
Kreise der treuesten Abonnenten
Bilder: Rathaus/Medienservice/ Katharina Prabitz-Rudig |
Ein von der Autorin der Konzertzeitschrift "Publikum", Prof. Jutta Höpfel, gestarteter Aufruf nach
Nachweisen für die langjährige Treue wurde von vielen Abonnenten aufgegriffen. So konnten sogar Abonnenten
ermittelt werden, die die Symphoniekonzerte bereits 50 Jahren besuchen. Bgm. Hilde Zach würdigte die langjährige
Treue und Liebe zum Tiroler Symphonieorchester Innsbruck im Rahmen einer kleinen Feier im Stadtsenatssitzungszimmer
und verteilte Konzertgutscheine (auch für Meister- und Kammerkonzerte sowie für das Neujahrskonzert oder
das Kirchenkonzert des Symphonieorchesters einzulösen) und Blumen.
"Musik ist ein großer Schatz. Durch Ihre Verbundenheit zu den Abonnementkonzerten haben Sie wesentlich
zur Erfolgsgeschichte des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck beigetragen. Wenn wir nicht eine gewisse Anzahl
von fixen Besuchern hätten, würde der Kulturauftrag nicht erfüllt werden", so Bgm. Hilde Zach,
die die Abonnentinnen und Abonnenten darauf hinwies, dass die Stadt Innsbruck in Sachen musikalischer Bildung bereits
bei den Kindern und Jugendlichen ansetzt.
Nach dem offiziellen Teil hatten die Musikliebhaber die Gelegenheit mit Bgm. Hilde Zach ins Gespräch zu kommen
und ihre Anliegen vorzubringen. Ein zentraler Wunsch war die Verlängerung des Vertrages von Musikdirektor
Georg Schmöhe. Bgm. Hilde Zach gab dafür grünes Licht: "Eine Vertragsverlängerung für
Innsbrucks Musikdirektor auf weitere zwei Jahre wurde bereits ins Auge gefasst."
Aboverkauf läuft gut Vor kurzem wurden mit dem Schüler- und Studenten-Abo und dem Einstiegs-Abo für
Seniorinnen und Senioren zwei neue Abo-Aktionen gestartet, die sehr gut angelaufen sind. Vom Schüler- und
Studenten-Abo wurden mittlerweile 80 Abos verkauft. Beim Senioren-Abo läuft es noch besser: 100 Einstiegs-Abos
fanden bereits ihre Interessenten. |