Klagenfurt: Musique Royal 2003    

erstellt am
17. 11. 03

Klagenfurt (lpd) - Konzerte im Wappensaal des Landhauses Klagenfurt und im Schloss Porcia in Spittal – „Klangbogen“ über die Musik der Habsburger des 16. und 17. Jahrhunderts - Montag, 17. und 24. November, Beginn 19.30 - Veranstalter Musikverein Kärnten und Kulturabteilung – Kammermusik vom Feinsten.

Ein großer Klangbogen spannt sich diesen Herbst erstmals über Kärnten. Auf Initiative von Landeshauptmann Jörg Haider und in Kooperation mit der Landeskulturabteilung haben sich renommierte Kärntner Musikvereinigungen zusammengeschlossen, um unter dem Titel „Kärntner Klangbogen“ ein breites Angebot an hochklassigen Konzerten an reizvollen Spielorten anzubieten. Im Rahmen dieses Klangbogens wird vom Musikverein für Kärnten „Musique Royale 2003“ veranstaltet. Durch das Programm führt der Dirigent und künstlerische Leiter des Musikvereins für Kärnten, Ernest Hoetzl.

Gleich am Montag, 17. November, mit Beginn um 19.30 Uhr, steht das nächste Konzert auf dem Programm. Mit dem Wappensaal im Landhaus Klagenfurt wurde auch ein ganz besonderer Ort für alte Musik gefunden.

Unter dem Thema „In meinem Reiche geht die Sonne nicht unter“ werden die Klänge für die spanischen Habsburger des 16. Jahrhunderts vermittelt.

Und dem Motto gemäß wird ein Ensemble aus Udine Musik nicht nur aus dem alten Europa (Neapel, Madrid, Wien) sondern auch aus Peru und Mexiko zum Besten geben. Die Friulaner bringen als schöne Besonderheit die ganz speziellen Instrumente aus der Spätrenaissance bzw. dem Frühbarock mit nach Klagenfurt.

Weiter mit dem Kärntner Klangbogen: Eine Woche darauf, am Montag, 24. November, ist „Musique Royale“ im Schloss Porcia in Spittal/Drau zu Gast. Diesmal mit Musik für die Habsburger des 17. Jahrhunderts. Das Barockensemble „ apella leopoldina“ (eine Hommage an den komponierenden Kaiser Leopold I.) aus Graz spielt „gehobene Unterhaltungsmusik oder Musica Cubicularis Domus Austriae“ – wie es damals geheißen hat. Die Kammermusik wird mit Cembalo, Orgel und Streichern geboten. Der Beginn ist wieder um 19.30 Uhr.
 
zurück