Michel hat die »ganze Welt« jetzt auch online  

erstellt am
14. 11. 03

Weltweite Motivsuche kein Problem – Direkter Link zu Händlern und Autkionären
Wien (pwk) - Was Philatelisten bis vor kurzem als Zukunftsmusik erschien, ist jetzt Wirklichkeit geworden: ein Briefmarkenkatalog "ganze Welt" im Internet. Das von den erfahrenen Spezialisten der Michel-Katalogredaktion entwickelte online-Nachschlagewerk bietet jede Menge Suchfunktionen, und das für nur zwei Euro im Monat.

Nach erfolgreich abgeschlossener einjähriger Testphase bietet der Schwaneberger Verlag in München ab sofort den Zugang zu seinen Michel-Katalogdaten zum günstigen Jahrespreis von 24 Euro an.

Interessenten brauchen nur http://www.michel.de aufzurufen, sich unter "login" anzumelden und auf das Passwort zu warten, das kurz darauf per e-mail übermittelt wird.

Die riesige Datenmenge wurde inzwischen wesentlich verbessert. Es werden fast alle Texte aus den gedruckten Katalogen angezeigt. Aktuell eingespielt sind alle Michel-Europa-Kataloge, die Übersee-Bände 3 bis 9, sowie Deutschland mit Berlin und DDR. Die Daten werden regelmäßig auf den aktuellen Katalogstand gebracht, erweitert und die noch fehlenden Daten Schritt für Schritt ergänzt. Ende Oktober waren bereits mehr als 200.000 Abbildungen im Online-Katalog enthalten.

Weltweit nach bestimmen Motiven zu suchen, ist damit künftig kein Problem mehr. Wer wissen will, welche Marken zu einem bestimmten Themenkreis, z.B. "Nobelpreis", weltweit erschienen sind, lässt den Ländernamen weg und gibt in das Feld "Motiv" den Begriff "Nobelpr" ein. Es werden dass alle Ausgaben gefunden, bei denen diese Buchstabenkombination in der Überschrift oder in der Bildunterschrift vorkommt, gleichzeitig schließt man aus, dass z.B. auch das Wort "nobel" (als Adjektiv) gesucht wird.

Angezeigt wird vorerst eine Liste mit allen zum Thema gefundenen Ausgaben. Klickt man die "Detailansicht" an, erhält man Bilder und Bewertungen, wie man dies vom gedruckten Katalog her kennt. Alle Sucheinstellungen können beliebig kombiniert werden, z.B. "Land" und "Jahrgang" oder "Jahrgang" und "Motiv". Klickt man auf "Philasearch/Lookup", wird man mit dem Angebot von Händlern oder Auktionären verbunden, die die angezeigten Wertzeichen aktuell anbieten.

Bei dem Riesenbestand an Daten kann es in der Anfangsphase zu einzelnen Unstimmigkeiten kommen. Für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf noch vorhandene Fehler an die Adresse webmaster@michel.de ist der Schwaneberger Verlag laut Pressemitteilung stets dankbar.
 
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