Kostenfalle Kunden-Mails  

erstellt am
13. 11. 03

E-Mail-Management-System hilft Zeit und Kosten sparen
Hamburg (pte) - Laut einer Analyse des deutschen Softwareanbieters für Kundenkommu- nikation novomind gehen bei Unternehmen in Deutschland täglich etwa 55 Mio. Kunden-Mails ein. Jedes einzelne Mail kostet im Schnitt vier Euro. Diese Kosten entstehen durch die Bearbeitungszeit, für die inhaltliche Zuordnung und durch das Formulieren von Antworten an die Kunden. Insgesamt entstehen also Kosten von rund 220 Mio. Euro.

Durch eine automatiserte Abwicklung und mit professionellen E-Mail-Managementsystemen könnten diese Kosten zumindest halbiert werden, schreibt novomind. Damit verschwenden deutsche Unternehmen pro Tag etwa 109 Mio. Euro für eine teure "händische" und langwierige Mail-Bearbeitung.

Novomind hat mit iMail ein System vorgestellt, das Sachbearbeitern die Beantwortung von Kunden-Mails erheblich erleichtern soll. iMail ruft E-Mails selbstständig von mehreren Konten ab, analysiert sie und verteilt sie auf einzelne Kategorien. Für bestimmte Kategorien kann das System sogar automatisch Eingangsbestätigungen an die Kunden versenden.
 
zurück