EP für Reduktion der Ökopunkte und Geltung in ganz Österreich
Brüssel (evp-ed) - "Das gestrige Vermittlungsverfahren zum Thema Transit durch Österreich
hat zu bemerkenswerten Zwischenergebnissen geführt. Dank des geschlossenen und entschlossenen Vorgehens der
österreichischen Europaparlamentarier und des Verkehrsministers Hubert Gorbach haben wir ein System auf den
Weg gebracht, das im Prinzip als konsensfähig angesehen wird und eine totale Überfahrung Österreichs
verhindert", sagte der steirische Europaparlamentarier Univ. Prof. Dr. Reinhard Rack am Mittwoch (12. 11.) als
Mitglied des Vermittlungsausschusses vor Journalisten in Brüssel. "Ich bin vorsichtig optimistisch, dass
wir in zwei Wochen mit einem System abschließen können, das für ganz Österreich gilt und die
Obergrenze der zur Verfügung stehenden Ökopunkte ausreichend reduziert", so Rack.
Nach den Verhandlungen in der Parlaments- und Ratsdelegation wurden folgende Eckpunkte vorakkordiert: In der Frage
des Territoriums soll sich die Transitnachfolgeregelung auf das ganze Bundesgebiet Österreichs beziehen. "Korridorlösungen
sind insbesondere wegen des hohen Verwaltungsaufwandes und der Gefahr der Umfahrungen abgelehnt worden. Ausständig
ist noch der Hörbranz-Transit, hier muss es Klärungen geben", sagte Rack. Das Nachfolgesystem soll
für die Jahre 2004 bis 2006 gelten. Nach den ersten beiden Jahren 2004 und 2005 kommt es im dritten und letzten
Jahr 2006 zu einer weiteren Reduktion der freien Fahrten. Wenn es vor 2006 zu einem Inkrafttreten der Wegekostenrichtlinie
kommt, endet das System vorzeitig.
Ab 2004 sollen diejenigen Transit-LKWs liberalisiert werden, die nach der derzeitigen Ökopunkteklassifizierung
5 Ökopunkte oder weniger verbrauchen. "Gleichzeitig - und das ist unser gestriger Erfolg - sollen aber
auch die von diesen Lastkraftwagen verbrauchten Ökopunkte von der Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden
Ökopunkte abgezogen werden. Ebenfalls aus der Rechnung herausfallen sollen jene Ökopunkte, die für
LKW's mit erhöhtem NOx-Ausstoß vorgesehen sind, also jene Laster, für die 8 Ökopunkte und
mehr vorgesehen sind und die ab 2004 verboten werden", so der ÖVP-Europaparlamentarier.
Für die derzeit 6 und 7 Ökopunkte verbrauchenden LKW soll auf der Grundlage der dann verbleibenden Ökopunkte
ein Beschränkungssystem gelten, das in jedem Jahr um einen noch festzulegenden Prozentsatz der Ökopunkte
reduziert wird. In ein ähnliches System sollen 2006 auch die 5 Ökopunkte verbrauchenden LKW miteinbezogen
werden. Die Kommission wird für dieses Modell detaillierte Zahlen und eine textliche Ausformulierung so rechtzeitig
vorlegen, dass sie der EP-Delegation für die nächste Sitzung am 18. November zur Verfügung stehen.
Die Zahlen werden auf der Grundlage der tatsächlichen Werte des Jahres 2002 basieren, die Beitrittsländer
werden zu gleichen Bedingungen in das System einbezogen. |