Goiserer Weihnachtslegende neu inszeniert  

erstellt am
21. 11. 03

Bad Goisern - "Aus mir wird der Heiland geboren" ist der Titel der diesjährigen Goiserer Weihnachtslegende die dieses Jahr wieder am 13. um 20.00 Uhr und am 14. Dezember um 17.00 Uhr im Goiserer Festsaal aufgeführt wird. Neu dieses Jahr ist, dass Lesungen sich nicht mehr mit Texten abwechseln, sondern dass Texte und Gesänge sich vermischen und so zu einem szenischen Ganzen zusammenwachsen.

Prominent mit dabei ist wieder Sabine Kapfinger ("Zabine") als Maria. Ihr zur Seite ganz neu im Stück als Josef steht Wolfgang Moosgassner, der neben seinem Lehrberuf auch freiberuflicher Konzertsänger und Chorleiter ist. Sein Gesangstudium absolvierte er bei keinem geringeren als Carlos Alexander. In die Rolle des Teufels im Kampf der Gewalten schlüpft dieses Jahr Prof. Siegwulf Turek, der neben Fritz Gramplhuber und Johnny Urstöger der Erfinder der Goiserer Weihnachtslegende ist und auch die künstlerische Gesamtorganisation dieser über hat.

Prof. Turek war bereits in zahlreichen Opernhäusern der Welt unterwegs und hat mit Persönlichkeiten wie Placido Domingo und Pavarotti zusammengearbeitet. Mit dabei ist auch Julia Martins als Engel, die eine eingehende Musicalausbildung am Reinhardseminar in Wien genoss und durch große Konzertauftritte wie z.B. mit "Gandalf" berühmt wurde. Auch zahlreiche Chöre und Musikgruppen gehören zur Besatzung der Goiserer Weihnachtslegende wie etwa die Liedertafel Strobl, der Hauptschulchor "Cantabile aus Bad Goisern, die Traunseemusi, der Saalfeldner Dreigesang, das Hornensemble der Universität Graz, das Bläserquartett des Mozarteumorchesters Salzburg, die Goiserer Heimatbühne, sowie die Gosauer Hiatabuam aus der Musikhauptschule Gosau.

Karten gibt es im Vorverkauf für Erwachsene um 22 Euro und Kinder um 11 Euro bei der Raiffeisenbank Bad Goisern (Tel. ++43 / (0)6125 / 7781) aber auch an der Abendkasse um 25 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder. Die Veranstaltung beginnt jeweils eine Stunde vorher mit dem Prolog zur Weihnachtslegende am Goiserer Marktplatz bei dem die berittenen hl. drei Könige auf Herodes Treffen und von den Hirten am Lagerfeuer den Weg zum Stern erfahren, welcher mit einem gigantischen Laserstrahl über Bad Goiseren leuchten wird.

Weiters findet an diesem Wochenende der Goiserer Christkindlmarkt und der berühmte Meisteradvent im Schloss Neuwildenstein bei dem man den verschiedenen Handwerksmeistern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. Auf keinen Fall versäumen darf man die Kripperlausstellung im Goiserer Gemeindeamt und das Goiserer Adventsingen des Männergesangvereins in der evang. (13.12. um 18.00 Uhr) und kath. (14.12. um 18.00 Uhr).

Informationen: http://www.welterbeadvent.at
 
zurück