Boehringer Ingelheim entwickelt GMP-Material  

erstellt am
19. 11. 03

Boehringer Ingelheim entwickelt und produziert für Biopharmazie-Unternehmen TeGenero GMP-Material für klinische Prüfungen
Wien (iv) - Boehringer Ingelheim und das Biopharmazie-Unternehmen TeGenero AG haben eine Vereinbarung über die Entwicklung eines Verfahrens zur Produktion von GMP-Material unterzeichnet. Es handelt sich dabei um einen humanisierten monoklonalen Antikörper (TGN1412) zur Behandlung von Erkrankungen des Immunsystems, gab das Unternehmen in einer Aussendung bekannt.

Gemäß den Vereinbarungen entwickelt Boehringer Ingelheim auf Basis des patentierten "Boehringer Ingelheim-Hochexpressionssystems" eine geeignete Zelllinie für die Produktion und führt die Prozessentwicklung durch. Der Antikörper wird gemäß den Anforderungen der Zulassungsbehörden in Europa (EMEA) und den USA (FDA) nach cGMP-Standard ("current Good Manufacturing Practice") für die klinische Prüfung hergestellt.

Dr. Thomas Hanke, CSO von TeGenero AG, sagte: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Boehringer Ingelheim einen international anerkannten Partner mit erstklassiger Expertise und Erfahrung im Bereich der Antikörperproduktion gewinnen konnten. Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen GMP-Produktion unter Nutzung eines anerkannten und effizienten Zellsystems ist für TeGenero ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Realisierung unserer klinischen Studien und wird den Wert unseres Antikörper-Programms nachhaltig steigern."

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmakonzernen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 156 verbundenen Unternehmen in 44 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt mehr als 32.000 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Im Jahr 2002 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Gesamterlöse von 7,6 Mrd Euro. Nahezu ein Fünftel dieser Einnahmen investierte das Unternehmen in die Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel.

TeGenero
TeGenero ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das innovative, hoch wirksame und vielseitig einsetzbare Immuntherapeutika identifiziert und entwickelt.

Diese Medikamente sollen Patienten in Zukunft helfen, ein aktives und ausgeglichenes Immunsystem wiederzuerlangen.
 
zurück