Viermal von der Erde zum Mond und retour  

erstellt am
01. 12. 03

Am 30.11. ist für Österreichs dienstältesten Regierungsfahrer Dienstschluss
Graz (lk) - Am Sonntag (30. 11.) ging Josef Fleischhacker als dienstältester Politiker-Chauffeur Österreichs in Pension. In den vergangenen 37 Jahren hat er rund 3,2 Mio. Dienstkilometer, viermal die Entfernung von der Erde zum Mond und retour, praktisch unfallfrei zurückgelegt. „Diesen Job schaffst du nur, wenn du wirklich immer 100 Prozent gibst. Denn du bist Privatsekretär, Vertrauensperson und Chauffeur in einem, da ist Flexibilität, Einfühlungs- vermögen und vor allem Verschwiegenheit nötig,“ stellt Josef Fleischhacker klar, dass seine Arbeit kein Honiglecken ist.

„Joschi“, so nennen ihn seine Freunde, schaffte dieses Kunststück gleich bei drei Landesräten. 21 Jahre lang chauffierte er Finanzlandesrat Dr. Christoph Klauser, dann fast ein Jahrzehnt Landesrat Ing. Hans-Joachim Ressel und seit 2000 Soziallandesrat Dr. Kurt Flecker, mit dem er übrigens die Vorliebe für Griechenlandurlaube teilt.

Abgesehen vom wohlverdienten Urlaub hat ein Regierungsfahrer im Regelfall eine 7-Tage-Arbeitswoche, die von sechs Uhr früh bis oft spät in die Nacht reicht. „Ein familienfeindlicher Beruf: ohne die tolle Unterstützung und das Verständnis meiner Frau Brigitte hätte ich das nicht geschafft“, bekräftigt Fleischhacker, der stolzer Vater einer 34-jährigen Tochter ist. Stolz ist er auch, dass er in all diesen Jahren kein einziges Mal zu spät zu einem Termin gekommen ist.
 
zurück