Persönliche Zuwendung  

erstellt am
28. 11. 03

Der Besuchsdienst des Roten Kreuzes
Wien (rotes kreuz) - Frau Gertrude S., 82 Jahre alt, wohnt alleine in ihrem kleinen Haus in Niederösterreich, sie kommt noch ganz gut alleine zurecht. Seit sie vor einem Jahr gestürzt ist, benötigt sie außerhalb der gewohnten vier Wände Hilfe. Ihr Sohn wohnt mit seiner Familie in Wien und eine Nichte in der Nachbarortschaft. Diese erledigt einmal wöchentlich den Einkauf und sorgt sich auch sonst um ihre Tante. Auch der Sohn besucht regelmäßig die Mutter und erledigt wichtige Besorgungen. „Ich kann mich nicht beklagen, “ so Frau S., „die beiden helfen mir sehr. Es ist halt nur immer ein Problem wenn ich zum Arzt muss oder wenn ich einmal zum Frisör will, da muss sich immer jemand frei nehmen um mich zu begleiten. Obwohl ich es genieße, einmal außer Haus zu kommen, habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, dass beide Beruf und Familie haben.“

Seit ein paar Wochen kommt nun regelmäßig der Besuchsdienst des Roten Kreuzes zu Frau S. Die Mitarbeiterin begleitet die Dame bei ihren Besorgungen und diese kann nun auch wieder selbst ihren Einkauf aussuchen. Manchmal besuchen sie auch gemeinsam alte Freundinnen. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder ein Stück Selbstständigkeit zurück gewonnen zu haben und nicht mehr der Familie ständig zur Last fallen zu müssen. Jetzt haben mein Sohn und meine Nichte Zeit zum Plaudern, wenn sie zu mir kommen und das ist mir sehr wichtig, “ berichtet Frau S.

Für viele unserer älteren Mitbürger ist es oft ein Problem, Tätigkeiten außer Haus alleine bewältigen zu können. Im Verlauf der letzten 15 Jahre ist die Zahl der Personen in Einfamilienhaushalten um 34 % gestiegen und somit auch die Anzahl jener Personen, die auf Hilfe von Außen angewiesen sind. Pflege und Betreuungsvorsorge ist ein Bereich, der immer komplexer wird und an alle Beteiligten immer mehr und immer neue Anforderungen stellt. Das Rote Kreuz stellt sich diesen Aufgaben und möchte mit dem Besuchsdienst ein zusätzliches Angebot für all jene, die alleine leben und auf Hilfe von Mitmenschen angewiesen sind, anbieten. Ob es nun um Besorgungen und Erledigungen oder einfach um eine gemeinsame Freizeitgestaltung wie vorlesen, plaudern oder spazieren gehen handelt, das Rote Kreuz möchte mit dem Besuchsdienst ein Stück Eigenständigkeit aufrecht erhalten und somit eine unnötige Abhängigkeit verhindern. Interessierte melden sich einfach bei der nächsten Bezirksstelle des Roten Kreuzes. Der Besuchsdienst wird vom Österreichischen Roten Kreuz in allen Bundesländern angeboten.

Das Rote Kreuz hat die Kampagne „Pflegende Angehörige“ ins Leben gerufen, um die Leistungen von rund 450.000 Österreicherinnen und Österreicher zu würdigen, die derzeit einen Angehörigen pflegen und betreuen, um ihm so ein Leben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Wir wollen sie in ihrer wichtigen Tätigkeit unterstützen und ihnen das Hilfsangebot des Roten Kreuzes vorstellen. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige finden Sie unter http://www.hauskrankenpflege.at
 
zurück