Heinz Fischer gratuliert Ludwig Bieringer zum 60er  

erstellt am
26. 11. 03

Wien (pk) - Der Zweite Präsident des Nationalrats Heinz Fischer hat dem früheren Präsidenten des Bundesrats Ludwig Bieringer anlässlich dessen 60. Geburtstag am Dienstag (25. 11.) ein Glückwunschschreiben übermittelt. Fischer würdigt darin Bieringers Amtsführung als Präsident der Länderkammer. Bieringer habe "ein sehr bemerkenswertes und eigenständiges politisches Profil entwickelt", schreibt Fischer, und seine "Standpunkte immer mit Deutlichkeit und Courage vertreten". Es sei wichtig, dass in den gesetzgebenden Körperschaften solche Persönlichkeiten tätig sind.

Ludwig Bieringer hat das Amt des Bundesratspräsidenten insgesamt drei mal bekleidet. Im Oktober 1993 wurde er erstmals Chef der Länderkammer, nachdem Helmut Frauscher dieses Amt aus Gesundheitsgründen vorzeitig hatte abgeben müssen. Im ersten Halbjahr 1998 und im zweiten Halbjahr 2002 stand Bieringer wieder an der Spitze der Länderkammer.
 
zurück